Wer mal wissen möchte, was junge Leute so an Themen interessiert, stößt im "Text Me" auf Lektüre, mit der nicht unbedingt zu rechnen ist. Foto: ©wavebreak3 _stock.adobe.com Foto: Schwarzwälder Bote

Schülerzeitung: "Text me" erscheint am Freitag am Hechinger Gymnasium

Hechingen. Eigentlich macht man ja keine Werbung für Konkurrenz-Zeitungen. Aber in Hechingen gibt es neben dem Schwarzwälder Bote noch eine Publikation, die sich wirklich zu lesen lohnt: "Text me" ist ihr Titel.

Das 48 Seiten starke Hochglanzmagazin (also zumindest der Einband ist Hochglanz) kostet einen Euro und 50 Cent, und an diesem Freitag, 20. Juli, erscheint das Werk in einer Auflage von 200 Stück. Verkauft wird es an der Schule, aber Eltern sind natürlich herzlich eingeladen, über ihre Kinder sich ein Exemplar zu sichern. Einfach zwei Euro in die Hand drücken. Dürfen auch drei sein, dann die tatsächlichen Druckkosten liegen bei etwa sechs Euro. Gottseidank gibt es Sponsoren.

Rentiert sich das lesen? Für Leute, die sich für das Gymnasium interessieren, auf jeden Fall. Titelstory ist beispielsweise eine Geschichte über zwei sehr beliebte Physiklehrer. Die wurden auf Kosten der Redaktion (dazu später) ins Fotostudio Keidel geschickt, und alleine schon diese Aufnahmen sind sehenswert, dazu ein Interview und – nicht zu verachten – ein Lehrer-Lieblingsrezept, in dessen Genuss schon Schüler kamen, die seither in höchsten Tönen davon schwärmen: Tiramisubällchen.

Und wer mal wissen möchte, was junge Leute so an Themen interessiert, stößt im "Text Me" auf Lektüre, mit der nicht unbedingt zu rechnen ist. Anna Adler beispielsweise, sicherlich der treibende Kopf hinter der etwa zehnköpfigen Redaktion, hat einen Text über afghanische Mannfrauen verfasst. Da sei sie mal in einer anderen Zeitschrift drauf gestoßen, und dann wollte sie einfach mehr zum Thema wissen.

Eine andere Jungredakteurin schreibt über Diskriminierung von Frauen – auch am Gymnasium. Natürlich herrschen da keine skandalösen Zustände – immerhin ist die Rektorin ja auch eine Frau. Aber dass nach einem Physikunterricht eine Schülerin aufgefordert wurde, sie brauche nicht die Stecker aus den Geräten zu ziehen, weil dafür gebe es ja "starke Jungs", fand sie schon irritierend. Ist das schon Diskriminierung? Oder einfach nur nett gemeint? Spannende Fragen, denen hier aus ungewöhnlicher Sichtweise nachgegangen wird.

Aber es gibt natürlich auch Lehrerzitate-Seiten, Witze, ein Artikel über die Hechinger Bürgermeisterwahl, und, und, und. Muss man einfach gelesen haben. Nicht zu vergessen übrigens: Ein paar Jungs haben es sich zur Aufgabe gemacht, als Computerexperten der Zeitschrift ein erstklassiges Layout zu verpassen.

Eine ausverkaufte Auflage wäre sicher auch ein Anreiz, dass noch mehr junge Gymnasiasten hier in die Tasten hauen. Denn an Redakteursnachwuchs wird es demnächst wieder mal mangeln. Mit der Schwabo-Redaktion wurde bereits ein Beihilfe-Abkommen geschlossen. Praktika und Beratungs-Besuche vor Ort – wir helfen, wo wir können.