Spendenübergabe in der Volksbank Hohenzollern: die Kindergartenleiterinnen und -mitarbeiterinnen mit den Vorstandsmitgliedern Erwin Staiger und Franz Steinhart. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Volksbank Hohenzollern lässt Kindergärten basteln und vergibt Spenden und Preise

Hechingen. Mehr als 850 Sparschweine sind in den letzten Wochen in den Filialen der Volksbank Hohenzollern ausgestellt worden, gut 50 000 Euro hat die Bank an Spenden verteilt.

"Schweine ohne Grenzen" war das Motto des von den Volksbanken und Raiffeisenbanken im Zollernalbkreis im Sommer ausgeschriebenen Wettbewerbs. 32 Kindergärten aus dem Bereich der Volksbank Hohenzollern machten mit. Die Kinder konnten ein extra für diese Aktion angefertigtes Sparschwein nach Herzenslust bemalen, bekleben und kreativ gestalten. Sie waren ausgesprochen kreativ: Als Astronaut, Prinzessin, Rennwagen, Superman, Dracula und in vielen weiteren Aufmachungen war ein Schweine schöner als das andere. Die Sparschweine waren ab der Sparwoche in den Filialen ausgestellt. Drei besonders originelle Schweine wurden prämiert. Die Kinder, die sie gebastelt haben, erhielten einen Preis.

Die Vertreterinnen der Kindergärten nahmen im neuen Bankgebäude in Hechingen Spenden für ihre Kindergärten entgegen. "Ein Dankeschön für das Engagement bei unserem Projekt und die tägliche Arbeit mit unseren Kindern", sagte Vorstandsmitglied Erwin Staiger. Neben den Kindergärten erhielten an drei Abenden auch Schulen und Vereine aus der Region Spenden von gut 50 000 Euro.

Die Mittel stammen aus dem Topf des VR-Gewinn-Sparens. "Wir wollen als Bank mit unseren Spendengeldern unsere soziale Verantwortung wahrnehmen", sagte Erwin Staiger. Diese Aufgabe sehe die Volksbank als ständige Verpflichtung. "Mit unseren Spenden investieren wir auch in die Bildung und Zukunft unserer Kinder", betonte er.

Die prämierten Schweine werden derzeit in den Hauptgeschäftsstellen ausgestellt. Sie nehmen an der Prämierung der Bezirksvereinigung der Volksbanken und Raiffeisenbanken im Zollernalbkreis teil. Eine Jury begutachtet die Schweine und zeichnet die 20 besten aus. Preisverleihung ist am 12. Januar in Ebingen.