Still ruht die Straßenwalze an der Baustelle in der Neustraße. Allerdings nur für zwei Tage. Von Montag an wird der Straßenbelag abgefräst, bis 7. September sollen alle Arbeiten beendet sein. Foto: Stopper Foto: Schwarzwälder Bote

Stauchaos: Am Montag beginnt dritter Bauabschnitt / Straßenfräse im Einsatz / Neustraße wird voll gesperrt

Wieso schaffen die eigentlich nicht auf der Straßenbaustelle mitten in Hechingen? Sollten die im Auftrag des Landratsamts ausgeführten Arbeiten nicht auf die Sommerferien gelegt werden, um das Stau-Chaos zu verhindern? Und jetzt machen die selber Ferien?

Hechingen. Um es vorab zu sagen: Nein, es herrscht kein Schlendrian auf dem Bauabschnitt zwischen Weilheimer Straße und Neustraße, auch wenn das angesichts brütender Sommerhitze sogar verständlich wäre. Eine Anfrage unserer Zeitung im Landratsamt in Balingen ergab stattdessen: Bis Mittwoch wurde im oberen Bereich der Neustraße noch fleißig gebaut, und dann war man schlicht und einfach fertig mit dem zweiten Bauabschnitt. Donnerstag und Freitag wurde dann tatsächlich mal eine Baupause eingelegt, aber nur, weil erst am Montag die große Straßenfräse angeliefert wird, die den alten Fahrbahnbelag abhobelt, damit eine neue, schöne Bitumenschicht auflegt werden kann.

In der nächsten Woche wird Belag abgefräst und Bitumen aufgetragen

"Diese Maschine war erst für Montag bestellt, aber wir sind mit der aktuellen Bauphase einfach zwei Tage früher fertig geworden", berichtet Marisa Hahn, Pressesprecherin des Landratsamts Balingen. Nun gut, diese Pause sei den tapferen Bauarbeitern auch gerne gegönnt.

Die neu gewonnen Kräfte dieses Kurzurlaubs werden sie dringend brauchen, wenn die Sommerhitze nächste Woche andauert. Denn die Straßenbelagsarbeiten sind staubig und hitzig. Ein harter Job, das wird jeder zugeben.

Allerdings werden auch die Autofahrer wieder mal stark sein müssen, denn es wird erneut eine Änderung in der Straßenführung geben. Für diesen dritten Bauabschnitt werden die Neustraße und die Haigerlocher Straße voll gesperrt, der Europakreisel ist dagegen weiterhin voll befahrbar, so dass die Verbindung von Hofgartenstraße zur Tobelstraße offen bleibt.

Und wie die dauernde Beobachtung der Verkehrssituation durch den Schwarzwälder Bote zeigt, die durch das Fenster des Redaktionsbüros am Europakreisel ohne großen Aufwand möglich ist: Mit großen Staus ist derzeit nicht zu rechnen. Es sind halt doch viele im Urlaub, selbst zur Mittagszeit bleibt es ruhig.

Wenn alles glatt läuft, sind Bauarbeiten am 7. September beendet

Und wenn alles läuft, wie geplant, ist die Baustelle auch bald fertig, und die Hechinger Autofahrer haben wieder freie Bahn. Bauende soll spätestens am 7. September sein, "und wir liegen gut im Zeitplan", versichert Marisa Hahn.