Bunt und fröhlich: 42 Gruppe mit mehr als 2000 Teilnehmer setzten gestern beim Umzug den farbenfrohen Höhepunkt beim Irma-West-Kinderfest. Foto: Rath

Hechingen erlebt bunten Umzug. Regen hört pünktlich auf. Bürgermeisterin schwärmt vom Kinderfest.

Hechingen - Das nennt man wohl perfektes Timing: 42 Gruppen mit mehr als 2000 Darstellern bildeten gestern den farbenfrohen Umzug beim Irma-West-Fest. Genau als sich der Tross in Bewegung setzte, hörte es auf zu Regnen.

Wenige Minuten davor hatte es noch nach einer Tragödie ausgesehen. Es goss wie aus Kübeln, nur wenige Zuschauer verloren sich in der Herrenackerstraße. Rund um die Ehrentribüne herrschte mehr Leben, allerdings drängten sich die Gäste unter die wenigen Dächer und Schirme. Sollte Hechingen beim Kinderfest das Wetterpech wieder mal an den Hacken kleben? »Die armen Kinder, die tun mir ganz leid«, kommentierte eine Zuschauerin mit Blick Richtung Himmel. Franz Ermantraut, Vorsitzender der Irma-West-Gemeinschaft, blieb locker: »Nächstes Mal machen wir das in Boll. Da waren die Straßen vorhin noch trocken.« Kurz vor 13.30 Uhr riss der Himmel aber tatsächlich auf, genau mit dem Eintreffen von Alt-Bürgermeister Jürgen Weber. »Hast Du die Sonne aus dem Killertal mitgebracht? Schön, dass Du da bist«, begrüßte ihn der Erste Beigeordnete Klaus Conzelmann. »Für irgendwas muss man schließlich noch zu gebrauchen sein«, grüßte Weber zurück. Die Straßenränder füllten sich, zahlreiche Zuschauer säumten die Strecken, winkten den Gruppen zurück.

In vollen Zügen genossen hat Hechingens Bürgermeisterin Dorothea Bachmann ihre Premiere des Irma-West-Kinderfests. »Im Vorfeld wurde mir immer so viel vorgeschwärmt von der tollen Atmosphäre des Fests. Seit diesem Wochenende weiß ich, warum.« Beeindruckt habe sie die Zusammenarbeit so vieler Hechinger Institution unter der Führung der Irma-West-Gemeinschaft. Teilweise alleine, teilweise in Begleitung ihrer Familie hat Dorothea Bachmann vom »Antrommeln« über den Fassanstich, der Party in der Jurte, dem lebendigen Marktplatz, dem Festabend und natürlich dem Umzug diese »Kinderfestspiele« mitgefeiert.

Dass die Bürgermeisterin ihre »Feuertaufe« beim Irma-West-Kinderfest »glänzend« bestanden hat, attestiert ihr der Vorsitzende der Irma-West-Gemeinschaft. Aber auch sonst zeigte sich Ermantraut gestern höchst zufrieden über das »rundum gelungene Fest«. Alle Beteiligten hätten wie schon bei der Vorbereitung an einem Strang gezogen. Es sei beeindruckend, wie gut der Vorstand der Irma-West-Gemeinschaft zusammenarbeitet. Franz Ermantraut freute sich gestern auch, dass sich Landrat Günther-Martin Pauli mit seiner Familie den historischen Umzug durch die Hechinger Straßen ansah. Und das Wetter? »Für das können wir nichts«, so Ermantraut. Dass trotzdem Hundert von Besuchern die Umzugsstrecke säumten, sei ein Beweis dafür, dass das Kinderfest auch heute noch gerne angenommen werde.