Ein nettes Zusammenkommen, hinsetzen, genießen, unterhalten war der Wunsch der Bevölkerung – und der auch erfüllt werden konnte.Foto: Ullrich Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Tanzgarde veranstaltet Kaffeeklatsch / Weißwurstfrühstück am 15. November

Hechingen-Weilheim. Nachdem sich die Weilheimer Tanzgarde des örtlichen Sportvereins schon mit Paella, einem Maultaschenbuffet und Flammkuchen einen Namen gemacht hat, lud sie diesmal zu einem Kaffeeklatsch ein. Auch hier war die Resonanz erstaunlich.

Eigentlich hätte im März Rahmen eines Auftrittes zweier Humoristen ein Weißwurstfrühstück, ebenfalls von der Tanzgarde veranstaltet, stattfinden sollen. Das musste aber aus Corona-Gründen verschoben werden. Jetzt ist der 15. November vorgesehen. Aus der Bevölkerung heraus, so Conny Eberwein, Leiterin der Tanzgarde, kam der Vorschlag, ob man nicht einmal einen Kaffeenachmittag durchführen könnte. "Ein nettes Zusammenkommen, hinsetzen, genießen, unterhalten."

Prinzipiell kein Problem, aber momentan gilt es, bestimmte Hygienemaßnahmen zu befolgen. Nachdem ein diesbezügliches Konzept erstellt war, konnte geplant werden.

Die Veranstaltung sollte im Freien stattfinden. Tische und Bänke wurden mit weißen Tischdecken und Bezügen versehen. In der Turnhalle wurden Wege markiert, auf denen die Gäste sich Kaffee und Kuchen holen konnten. Neben Kaffee gab es natürlich auch andere nichtalkoholische Getränke.

Die Mädchen der Garde, zum Teil mit tatkräftiger Unterstützung der Eltern, hatten fleißig gebacken und so waren fast 20 Kuchen und Torten entstanden. Allein die Augen schmausten schon mit ob der vielfältigen "Kunstwerke", die sich vor den zahlreichen Gästen auftaten. Eine ganze Reihe von Besuchern holte sich aber auch Kuchen und Torten für daheim ab.

Die Resonanz bei Gästen, Gardemädchen und Conny Eberwein war positiv. Und sollte von Seiten der Bevölkerung der Wunsch nach einer Wiederholung laut werden: "Wir sind dabei", verkünden die Chefin der Tanzgarde und ihr Mann Gerd, Vorsitzender des Sportvereins und Ortsvorsteher Weilheims.