In den elf Lokalen gab es Live-Musik ganz unterschiedlicher Stilrichtungen. Foto: Beyer

Hechinger Altstadt wird zur großen Partymeile. Kalte Temperaturen ziehen jedoch weniger Leute an als im Vorjahr.

Hechingen - Elf Bands in elf Lokalen und Partystimmung überall. Zum elften Male ging Samstagnacht die Hechinger Kneipennacht über die Bühnen – aber mit weniger Besuchern als im Vorjahr.

Um 9 Uhr am Abend startete in den teilnehmenden Hechinger Lokalen das Kneipenfestival. Das wartete diesmal mit Live-Bands aus den Bereichen Blues, Cover-Rock, Country, Westcoast Music, Hits aus den 60er und 70er Jahren bis hin zu den 80ern auf, womit für fast jeden Geschmack und jedes Alter etwas geboten wurde.

Einmal bezahlen und dann durch die Kneipen ziehen, um sich seine eigene Party sozusagen selber zusammenzustellen. Und dann vielleicht in der Gaststätte bleiben, wo die beste Stimmung herrscht, der bevorzugte Sound läuft oder die nettesten Leute sind. Das Erfolgskonzept des Veranstalters ging auch in diesem Jahr wieder auf und lockte Gäste aus der ganzen Region in die Zollerstadt. Es kamen "Wiederholungstäter" und neue Gesichter. Rolf Reich aus Reutlingen traf sich mit Freunden aus dem Raum Balingen und von der Alb zum zweiten Mal in Hechingen zur Kneipennacht-Tour.

Spaß hatten aber so gut wie alle, die auf der großen Altstadt-Party umherflanierten. Große Menschentrauben an den Eingängen der Clubs und Lokale sah man diesmal allerdings nicht. Und auch drinnen ging es teils eher verhalten zu. Während im "Mohren" schon bald nach Beginn praktisch kein Reinkommen mehr möglich war, so dicht feierten die Gäste zu den 60er-Hits der Gruppe "Blackbyrds“, war im Oldtimermuseum weit weniger als sonst los. Dort spielte die Oldiesformation "Cockpit". Im Fecker war es erst voll, zwischendurch leer und dann wieder voll. Im "Schubis" in der Unterstadt ging es trotz der fetzigen Countrysongs der "Pete Stone Band" diesmal nicht so proppig zu, dafür wollten die tanzenden Partygäste im Hechinger Hof die "Herman Hill Band" mit ihrem bluesigen Sound auch um zwei Uhr nachts nicht gehen lassen.