Nach der Eröffnung der Ausstellung auf der Terrasse hatten die Gäste ausgiebig Gelegenheit, im Kindergarten die "bunte Welt der Farben" kennenzulernen. Fotos: Beiter Foto: Schwarzwälder Bote

Ausstellung: Kindergarten Rangendingen veranstaltet kreatives Kunst-Projekt

Mit ihren Werken eiferten sie Künstlern wie Wassily Kandinsky, Vincent van Gogh oder Andreas Felger nach. Am Donnerstag wurde im Kindergarten Rangendingen die Ausstellung über die "bunte Welt der Farben" eröffnet.

Rangendingen. Zu sehen sind interessante Werke der Maxis. "Bei uns ist heut was los. So viele Bilder, so viel Kunst. Und alles gestaltet allein von uns" – so sangen die Kinder zur Begrüßung. Und womit sie wohl recht hatten: Wie viele Bilder denn in der Ausstellung zu sehen seien konnte selbst Brigitte Neher, eine der sechs Erzieherinnen der ältesten Kindergartenkinder in Rangendingen, nicht auf Anhieb sagen.

In der gesamten Einrichtung waren Stellwände aufgestellt, beinahe alle Wände waren geschmückt mit den bunten Werken der insgesamt 42 fünf- bis sechsjährigen Künstlern.

Die Bilder in einer Ausstellung mit einer eigenen Vernissage für die Eltern zu präsentieren, sei während des Projekts "Kunst aus Kinderhand" heraus entstanden, erzählte Neher in ihrer Einführung. Und wie bei einer echten Kunstausstellungseröffnung, gab es Sekt für die Großen, Kindersekt für die Kleinen und Häppchen für Alle.

Auch eine musikalische Einleinleitung fehlte nicht: Eva Neher, Fabienne Dehner und Paul Gnant, selbst noch nicht lange dem Maxi-Alter entwachsen, spielten auf der Posaune und den Klarinetten. "Wir haben den Kindern die Farben gebracht. Was daraus entstanden ist, können alle heute sehen", sagte Brigitte Neher. Die Ausstellung sei eine Wertschätzung der "schöpferischen Prozesse" eines jeden einzelnen Kindes. Neun neue Techniken hatten die Erzieherinnen Brigitte Neher, Dorothe Gnant, Heike Haug, Katy Winning, Bianca Dieringer und Iris Endriss den Kindern gezeigt und sie in Verbindung gebracht mit weltbekannten Künstlern, wie Van Gogh, Kandinsky oder Friedrich Hundertwasser.

Eine besondere Wertschätzung erhielten die Werke auch dadurch, dass sie in Bilderrahmen gefasst wurden – und sie am Ende zum Verkauf für die Besucher standen. Diese zeigten sich begeistert von der Fülle, von der Farbenpracht, aber auch vom Ideenreichtum der Kinder.

Begeisterung, Freude und Stolz sind sichtbar

So wie Hauptamtsleiterin Nadja Fournerou, zuständig für die Kindergärten in der Gemeinde, die zusammen mit Bürgermeister Johann Widmaier zur Eröffnung gekommen war. "Ich bin wirklich begeistert von den Arbeiten. Schon die Einladungskarte für die Vernissage hat mich sehr angesprochen", stellte sie bei einem Rundgang fest.

Auch Kindergartenleiterin Elisabeth Sinz war die Freude anzumerken. Und die Kinder? Sie zogen ihre Eltern und Geschwister durch die Ausstellung, um ihnen voller Stolz "ihre Werke" zu zeigen.