Die Hechinger Mütter sind sich ziemlich einig: Statt einer "Qualitätsoffensive" sollte es lieber ein beitragsfreies Jahr in den Kindergärten geben. Foto: Pixabay

Statt einer "Qualitätsoffensive" sollte es lieber ein beitragsfreies Jahr in den Kindergärten geben.

Hechingen - Kommt ein beitragsfreies Kindergartenjahr in städtischen Einrichtungen? Über dieses Thema sprechen die Gemeinderäte in ihrer Sitzung am Donnerstag. Die Mehrheit spricht sich aber wohl  dagegen aus.

Vorab haben wir einige Hechinger Mütter zu diesem Thema befragt. Der Tenor ist eindeutig. "Wieso nur ein Jahr?", kommt es unter anderem als Gegenfrage. "Ich finde, die sollten komplett übernommen werden", sagt eine der Mütter. So könne man arbeitende Mütter besser unterstützen. Man überlege schon, ob das Kind überhaupt in den Kindergarten gehen soll. Eine andere Befragte ist nicht ganz so forsch: "Es wäre schon toll, wenn zumindest das letzte Jahr beitragsfrei wäre." "Es ist schon viel Geld", sagt eine dreifache Mutter. Ein Jahr ohne Beitrag fände sie daher sehr gut. Da herrscht bei den Befragten Einigkeit.

Im Ausschuss des  Gemeinderats wurde über dieses Thema schon beraten. Und hier wurde von der Verwaltung parallel eine kostenintensive "Qualitätsoffensive" vorgeschlagen. Und das Geld, das dafür ausgegeben wird, fehlt natürlich für Beitragssenkungen. Die Verwaltung will mit der Qualitätsoffensive unter anderem in Fachkräfte, Springerstellen, Sprachförderung, Ganztagesangebote und  Weiterbildungen investieren.

Die befragten Hechinger Mütter sind allerdings mit dem Angebot ihres Kindergartens größtenteils zufrieden. "Ich kann mich nicht beklagen", sagt eine von ihnen. Gerade in Sachen Betreuungsangebote für arbeitende Mütter sei viel gemacht worden. "Alles ist gut, die Kinder gehen gerne hin." Andere Meinungen zum Angebot lauten beispielsweise "vollkommen in Ordnung" und "superzufrieden". Eine Befragte gibt die Anregung, dass vielleicht noch etwas mehr im Vorschulbereich gearbeitet werden könnte. Ansonsten gibt es keine großen Kritikpunkte.

Die Meinung der Mütter ist also relativ klar. Ob das Votum im Gemeinderat eindeutig ausfällt, ist wohl eher unwahrscheinlich. Denn bereits in der Sitzung des Verwaltungsausschusses gab es keine eindeutige Abstimmung. Allerdings waren dort alle Ausschussmitglieder für eine "Qualitätsoffensive".