Voll motiviert und singend starteten die Hechinger Grundschule in die Aktionswoche "zu Fuß zur Schule" Foto: Stopper Foto: Schwarzwälder-Bote

Auftakt zur Fußgänger-Aktion an der Hechinger Grundschule

Hechingen (kla). Eltern, die ihre Kinder zu Fuß in die Schule laufen lassen, tun ihnen einen Gefallen – das ist der Hintergrund der Aktion "zu Fuß zur Schule", die gestern an der Hechinger Grundschule startete.

Man sieht Rektorin Alexandra Gruler-Baeck ein gewisses Missfallen an, wenn sie über die allmorgendlichen Verhältnisse an der Zufahrt zur Grundschule berichtet. Dass sich dort die Autos stauen, dass Eltern ihren Kindern den Schulranzen bis zum Eingang tragen, dass sie nochmal heimfahren, wenn der Turnbeutel vergessen wurde. Das Autowirrwarr vor dem Schulgelände findet sie nicht ungefährlich, und Kinder zu stark zu bemuttern "stärkt nicht die Selbstständigkeit", meint sie.

Mit der einwöchigen Aktion will die Grundschule einen Anreiz zum Undenken geben. Jedes Kind, das nun zu Fuß oder mit dem Bus in die Schule kommt, erhält täglich einen Stempel in seinen Pass. Zum Unterrichtsbeginn gestern versammelten sie sich im Schulhof und schmetterten Lieder wie den "walk to school"-Rap oder den Klassiker "Wir gehen zur Fuß zur Schul, denn wer zu Fuß geht der ist supercool".

Und die Kinder trugen vor, was so ein Fußweg für Vorteile hat. "Weil man dann besser lernen kann", erklärte eine Zweitklässlerin. Dann habe man sich schon an der frischen Luft bewegt. Außerdem schütze man damit die Umwelt vor Autoabgasen.

Die Rektorin hörte das mit großem Wohlgefallen. Aber auch sie kann nur hoffen, dass die Kinder das zu Hause besprechen, und dass sie ihre Eltern überzeugen können, dass sie künftig in die Schule laufen dürfen.