Die Kleinen vom St. Martin-Kindergarten übergeben die Lebensmittel an Ursula Koschak (hinten, Dritte von links). Foto: Witte Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Kindergarten übergibt Lebensmittel an Tafelladen

Hechingen. Am katholischen Kindergarten St. Martin wird jedes Jahr ein Patrozinium zu Ehren Sankt Martins gefeiert gefeiert. "Dieses Jahr übeerlegten sich die Eltern und Kinder, wie man den Gedanken von St. Martin, das Teilen, in das Hechinger Stadtleben mit einbringen könnte", sagte Melanie Fecker, die für die Familienarbeit am Kindergarten St. Martin zuständig ist.

Schnell war die Idee entstanden, Lebensmittel für den Tafelladen in Hechingen zu sammeln, über die sich bedürftige Familien freuen. "Dadurch, dass die Kinder hierher kommen und das alles gesehen haben, wird das Teilen für sie zur Realität", sagte Ursula Koschak, Leiterin der Tafelläden in Hechingen, Burladingen und des Second-Hand-Ladens Glücksgriff in Hechingen.

Zwei volle Bollerwägen mit Lebensmitteln kamen zusammen – darunter auch Süßigkeiten, über die sich besonders die Kinder freuen, die ansonsten eher selten im Tafelladen abgegeben werden: "Das sind Lebensmittel, die halt sehr langsam ablaufen und die deshalb weniger von den Supermärkten gespendet werden", freute sich Koschak über die bunten Süßigkeitentüten. "Das ist teilweise gar nicht so einfach für die Kinder, die vielen leckeren Sachen hier zu lassen", verriet die Elternbeiratsvorsitzende Claudia Walter. Umso stolzer waren die Kleinen, als sie ohne die Lebensmittel wieder nach Hause gingen – hatten sie doch etwas Gutes getan an diesem Morgen.

Wer privat Lebensmittelspenden spenden will, kann dies montags bis mittwochs von 8 bis 12 Uhr tun. Der Tafelladen hat montags von 15.30 bis 17 Uhr sowie donnerstags von 9.30 bis 11 Uhr geöffnet. Von Montag, 23. Dezember, bis Montag, 6. Januar 2020 bleibt der Tafelladen zu.