Das Theater Lindenhof war zu Gast im "Schlossblick". Die Schüler hatten die Bühne gestaltet und bewirtet. Foto: privat Foto: Schwarzwälder Bote

Theater: Lindenhof spielt "Chaim und Adolf"

Hechingen. Es ist eine Kooperation zwischen der Alice-Salomon-Schule, dem Verein Initiative Synagoge Hechingen und dem Theater Lindenhof aus Melchingen: Gespielt wurde das Stück "Chaim und Adolf". Bühne war das Restaurant "Schlossblick" des Küchenmeisters Norbert Boos.

Schüler bewirten

In sorgfältiger Weise hat die Klasse AVdual 5 zusammen mit Boos und ihrer Klassenlehrerin Bettina Kurz für das Ambiente gesorgt, den Raum gestaltet, eine Garderobe eingerichtet, die Speisekarte erstellt und war rundum für den Service zuständig. Schüler aus Bosnien, Syrien, Gambia und Eritrea und anderen Ländern machten mit. Das Stück handelt von einem Schachspieler aus Israel im Schwäbischen auf der Suche nach seiner Geschichte – ein Kaleidoskop von Klischees und keines konnte sich halten. Immer wieder drehte sich der Bezugspunkt und die Sichtweise.

"Es hat mir toll gefallen. Um alles zu verstehen, bin ich vielleicht zu jung", sagte eine Schülerin. Zu jung? Zu alt? Auch diese Kategorien lösten sich auf.

Theater, Bilder, erzählte Geschichten sind selbstverständlicher Teil von Kultur und Bildung. Oft finden sie ihren Platz nur am Abend und in der sogenannten Freizeit. Viel spricht wohl dafür, diese Lernformen auch in den Schulalltag zu integrieren. Es ist auf jeden Fall eine gelungene Kooperation der Initiative mit der Berufsschule und ein guter Anfang.