Organist Markus Bogenschütz (links) und Pfarrer Michael Knaus hoffen auf die baldige Rückkehr der Orgel. Foto: privat Foto: Schwarzwälder Bote

Heimatgeschichte: Die 100 Jahre alte Orgel der Boller Pfarrkirche muss erneuert werden

Noch steht sie da die Orgel in der Pfarrkirche von Boll. Aber so langsam beginnen Organist Markus Bogenschütz und Pfarrer Michael Knaus die Stunden zu zählen, bis sie nun bald abgebaut wird.

Hechingen und Umgebung

Nummer 

, . 

Hechingen-Boll. Die im Jahr 1909 von der Bittelbronner Firma Stehle im Stil der Romantik erbaute Orgel erfuhr in den 110 Jahren ihres Daseins die typische wechselvolle Geschichte dieser Zeit. Sie wurde mehrfach umgebaut und dem jeweiligen Zeitgeschmack angepasst, vom Zahn der Zeit ganz zu schweigen, der auch vor der Königin der Instrumente keinen Halt macht.

"Die Orgel verliert Luft, einzelne Töne und ganze Register hängen zum Teil und vieles andere funktioniert mal, mal nicht", resümiert Markus Bogenschütz, der die Orgel sonntags regelmäßig spielt. Er ist es auch, der sich für die Sanierung im Sinne einer behutsamen Rekonstruktion des Originalzustandes stark gemacht hat.

Hoffnung, dass Orgel bis Ostern einsatzbereit ist

Der Organist schwärmt: "Man kann schon noch in Grundzügen ein wunderbares Instrument mit einer ganz eigenen Charakteristik erkennen." Darum und weil es eines der letzten verbliebenen Instrumente dieser Epoche in unserer Gegend ist, lohne sich der nicht geringe Aufwand.

"Auch wenn sich immer weniger Menschen heute für einen kirchlichen Glauben interessieren, gilt es dennoch die Denkmäler unserer Altvorderen zu erhalten", erläutert Pfarrer Michael Knaus, der gleichzeitig Vorsitzender Stiftungsrates und verantwortlich für die Finanzierung ist.

Er verschweigt indes nicht, dass es immer schwieriger wird, solche Projekte künftig noch zu stemmen: Das knapper werdende Geld und die permanent steigenden Kosten in allen Bereichen bedeuten immer mehr eine Konzentration auf das Wesentliche. Nicht zuletzt aus diesem Grund hat Markus Bogenschütz eine Fundraising-Aktion ins Leben gerufen. Bei dieser können gegen Spende Patenschaften für einzelne Bauteile übernommen werden, wie dem umfangreichen Informationsmaterial unter der Orgelempore in der Pfarrkirche zu entnehmen ist.

Die Renovierung der Orgel wird wohl bis zum Frühjahr dauern. "Wenn wir schon das Patrozinium, den Advent und Weihnachten ohne Orgel feiern müssen, hoffen wir, dass die Orgel an Ostern wieder in neuer alter Frische da steht", zeigen sich beide zuversichtlich. Am Sonntag erklang die Orgel in ihrer jetzigen Gestalt zum letzten Mal.