Roland Plehn und seine neuen Kolleginnen freuen sich auf die künftige Zusammenarbeit. Foto: privat Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Größere personelle Veränderungen an der Kaufmännischen Schule Hechingen

Hechingen. Einige personelle Veränderungen vermeldet die Kaufmännische Schule Hechingen für das neue Schuljahr. Die sieben Abgänge werden jedoch auch mit sieben Zugängen kompensiert. Damit wird der Umbruch im Kollegium fortgeführt, der bereits in den vergangenen Jahren eingeläutet wurde.

Am Ende des Schuljahres haben Alma Kosaric, Carina Weinmann und Ulrich Müller an der Kaufmännischen Schule erfolgreich ihr Referendariat absolviert. Müller wechselt an die Kaufmännische Schule Tübingen und Weinmann an die Berufliche Schule in Schwenningen. Veränderungen gab es auch bei den langjährigen Lehrkräften.

So wechselt Katrin Schneiderhahn an die Gewerbliche Schule Tübingen, und Andreas Boll übernimmt die Aufgabe eines Abteilungsleiters an der Kaufmännischen Schule Tübingen. Fünf Lehrkräfte wurden zum Ende des Schuljahres in den Ruhestand verabschiedet: Regine Neth, Claudia Roth, Hans-Jürgen Kistner, Otmar Müller und Walther Reutter.

"Speziell mit Herrn Dr. Müller und Herrn Reuter verlassen zwei Felsen in der Brandung des Schulalltages die Kaufmännische Schule, die Schulgemeinschaft wird sie sehr vermissen", sagt der Schulleiter Roland Plehn.

Doch die Schule kann auch Neuzugänge verzeichnen: In Mirjam Schaper von der Beruflichen Schule in Esslingen und mit Linda Stocker von der Kaufmännischen Schule in Tübingen verstärken zwei erfahrene Lehrkräfte das Team der Schule.

Nach ihrem erfolgreichen Abschluss des Referendariats wechseln Julia Menz vom Gymnasium in Sulz, Vanessa Reis von der Kaufmännischen Schule Ravensburg, Madeleine Sautter vom Gymnasium in Reutlingen, Verena Wahl von der Beruflichen Schule in Aalen und Franziska Werner vom Gymnasium in Lahr auf den Schlossberg.