Vorschulturnen stand am Sonntagvormittag beim Gaukinderturnfest im Weiherstadion auf dem Programm. Foto: Scheu Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Gauturnfeste in Hechingen ziehen Erwachsene und Kinder in ihren Bann

Ganz schön was los war am Wochenende rund um die Hechinger Sportstätten: Zum Gaukinderturnfest kamen hunderte sportbegeisterte Kinder unter den Zoller.

Hechingen. Den Auftakt machte am Samstag das Gauturnfest, an dem rund 50 aktive Turnerinnen und Turner teilnahmen. Richtig voll wurde es dann am Sonntag: 450 Kinder kamen zum Gaukinderturnfest, bei dem unter anderem Eltern-Kind-Turnen, Vorschulturnen und auch Wettkampfturnen im Programm waren.

"Mit Teilnehmerzahl sind wir sehr zufrieden"

Während im Weiherstadion unter anderem die Leichtathletik-Disziplinen über die Bühne gingen, stand in der Realschulhalle das Geräteturnen im Mittelpunkt. "Mit der Teilnehmerzahl von 450 Kindern sind wir sehr zufrieden, in den vergangenen Jahren waren es auch mal weniger", sagte Jürgen Koch, Präsident des Turngaus Zollern-Schalksburg. Am Sonntagvormittag war so viel los, dass phasenweise der Zeitplan etwas in Verzug geriet. "Aber das nehmen wir gerne in Kauf, wenn die Resonanz so gut ist", sagte Koch, der am Sonntagvormittag selbst am Mikro die Wettkämpfe begleitete.

Um den Andrang zu bewältigen, waren über das Wochenende 120 Helferinnen und Helfer im Einsatz – und zwar aus sechs Vereinen rund um Hechingen: Neben dem federführenden TV Hechingen um Organisatorin Susanne Naumann halfen noch der TSV Boll, die Sportfreunde Sickingen, der SV Rangendingen, der TSV Bisingen und der TSV Steinhofen mit. "Für einen Verein alleine ist eine Veranstaltung dieser Dimension kaum zu bewältigen", sagte Koch, der abschließend noch die Zusammenarbeit mit der Stadt Hechingen lobte: "Die Unterstützung war und ist hervorragend."