Schuhe sind als Spende immer willkommen. Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Schuhsammelaktion der Kolpingsfamilie ist ein Erfolg

Im Dezember 2017 fand die bundesweite zweite Schuhaktion zum Kolping-Gedenktag unter dem Motto "Mein Schuh tut gut" des Kolpingwerks Deutschland statt. Bis Ende Dezember 2017 konnten paarweise Schuhe abgegeben werden.

Hechingen. Die Schuhe wurden von Mitgliedern der Kolpingsfamilie Hechingen zusammengebunden, verpackt und anschließend auf dem Postweg an die Sammelzentrale verschickt. Etwa 1,2 Millionen Tonnen aller Textilien inklusive Schuhen werden durch die unterschiedlichen Sammelformen der Wiederverwendung zugeführt. Nach der Einsammlung kommen diese in ein Sortierwerk. Dort wird entschieden, was noch getragen werden kann.

Etwa 43 Prozent der Schuhe können nochmals getragen werden. Ungefähr drei Prozent gehen in die Second-Hand-Läden, ungefähr zehn Prozent in den Export in Schwellenländer und schließlich 30 Prozent in Entwicklungsländer. Jedenfalls wurden in Hechingen fast 400 Paar Schuhe gesammelt und in 19 Paketen verschickt. Die Kolpingsfamilie bedankt sich bei allen Spendern für ihr Mittun herzlich. Auch ein herzliches Vergelt‘s Gott gilt den Bediensteten des Katholischen Pfarrbüros Hechingen für die Annahme der einzelnen Paar Schuhe.

Menschen, denen es nicht so gut geht, profitieren

Die Kolpingsfamilie Hechingen beteiligt sich seit Anfang Dezember 2017 an dieser Aktion und fand eine sehr gute Resonanz. Gesammelt wurden gebrauchte Schuhe. Damit kann die Internationale Adolph-Kolping-Stiftung unterstützt werden.

Fast jeder hat zu Hause Schuhe, die nicht mehr getragen werden. Es war der richtige Zeitpunkt, die Schuhe zu spenden und damit den Aufbau und die Begleitung sowie die Strukturen des Kolpingwerks in der "Einen Welt" zu fördern. Es zeigt sich: Schuhe, die nicht kaputt sind, gehören nicht in die Mülltonne.

Sie können noch von Menschen getragen werden, denen es nicht so gut geht und die sich keine neuen und teuren Schuhe leisten können. Bei Straßensammlungen und Altkleidercontainern weiß man nicht immer, wer sich dahinter verbirgt und was mit den Schuhen sowie dem Sammelerlös geschieht. Man sollte sich genau überlegen, was man mit seinen alten und noch tragbaren Schuhen macht.