Beim Zunftball der Sickinger Erdmännle wurde ausgelassen gefeiert. Foto: Scheu

15 befreundete Narrenzünfte und zahlreiche Fasnets-Fans bei traditionellem Zunftball. Feiern bis tief in Nacht.

Hechingen-Sickingen - Große Anziehungskraft auf die Narren hatte auch dieses Jahr wieder der traditionelle Zunftball der Sickinger Erdmännle am Samstagabend.

Sowohl die Halle als auch das im Freien aufgestellte Partyzelt waren schon früh am Abend bis in die hintersten Reihen gefüllt – unter anderem von 15 befreundeten Narrenzünften, die aus der näheren und weiteren Umgebung nach Sickingen gekommen waren. Das rund zweistündige Programm fiel indessen unter die Kategorie "klein, aber fein": "Dieses Jahr hatten wir Konkurrenz durch einige Parallelveranstaltungen. Von daher sind wir glücklich, dass mehrere Zünfte hier bei uns auftreten", sagte der Sickinger Zunftmeister Roland Löffler.

Den Auftakt machten wie immer die Erdmännle selbst mit ihrem Brauchtumstanz, ehe die Auftritte der Schlatter Gruppen sowie der von etwas weiter her angereisten Narren aus Oberjesingen und Dettenhausen folgten. Beim Publikum kamen die Tänze und Aufführungen in jedem Fall bestens an: Schon früh am Abend tanzten etliche Narren auf den Tischen und feierten anschließend ausgelassen weiter bis in die frühen Morgenstunden.

"Wir sind völlig zufrieden mit dem Abend. Die Stimmung ist super und die Hütte ist voll", sagte Löffler, der die Besucherzahl auf 650 schätzte.

Hechingen-Sickingen. So wird die Fasnet auch für die Kleinsten zum Erlebnis: Beim Kinderball der Sickinger Erdmännle stand am Samstag der Nachwuchs im Mittelpunkt.

Exotische Tiere, anmutige Prinzessinnen und wilde Cowboys gemeinsam auf einer Bühne? Das sieht man natürlich nicht alle Tage, sondern nur während der fünften Jahreszeit. Die kleinen Narren, die diese fantasievollen Kostüme trugen, eroberten beim Kinderball in Sickingen am Nachmittag die bunt geschmückte Festhalle, in die die Sickinger Erdmännle um Jugendwartin Tanja Fink geladen hatten. Um ihren kleinen Gästen einige spannende und unterhaltsame Stunden zu bescheren, hatten sich die Mitglieder einiges einfallen lassen. Wie Zunftmeister Roland Löffler erklärte, wurden verschiedene Spiele vorbereitet, bei denen die Kinder zu fetziger Musik unterschiedliche Disziplinen absolvierten.

Gar nicht so einfach, so ein Eierlauf, wenn man als Batman eine Augenmaske trägt. Und mit großen Drachenfüßen auf einer immer kleiner werdenden Zeitungsseite zu balancieren, ist ebenfalls nicht gerade leicht. Die Kinder meisterten die Aufgaben jedoch mit Bravour und durften sich als Belohnung kleine Präsente abholen.

In einer bunten Polonaise bahnte sich dann ein närrischer Lindwurm seinen Weg durch die Halle, in der die Erdmännle noch ihren Brauchtumstanz aufführten, bevor die kleinen Narren die Bühne am Abend den Erwachsenen überließen.