Auf bereits zehn Jahre blickt die Jugendband Holy Beatz zurück. Foto: Beyer Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Bunt gemischtes Programm / Ehrungen durch den Pfarrer

Hechingen (wb). Holy Beatz nennt sich die Jugendband der Evangelischen Kirchengemeinde, die immer wieder mit ihren Beiträgen zu Gottesdiensten und weiteren Veranstaltungen das Gemeindeleben bereichern. Die Band gibt es schon zehn Jahre und deshalb fand ein Jubiläumskonzert in der Johanneskirche statt.

Die Jugendband ist allseits beliebt. Wertet sie doch verschiedenste Events in der Gemeinde wie die "Nacht der Lichter" auf der Burg Hohenzollern oder eine Videonacht mit den Konfirmanden auf und tritt auch in der Umgebung auf. Wie zur Erstkommunion in Bisingen oder beim Gottesdienst für Lehrer und Geistliche in der katholischen Heilig-Geist-Kirche in Balingen.

Horst Jungbauer würdigt Wirkung von Musik

Pfarrer Horst Jungbauer ging in seiner Begrüßung der zahlreich erschienenen Gäste des Jubiläumskonzerts auch auf die Wirkung von Musik auf den Glauben und dessen Festigung ein, nachdem der Kantor mit Luca Hähn Bachs Ouvertüre zur "Toccata und Fuge" in einer poppigen Version intoniert hatte.

Darauf folgte ein gut konzipiertes Programm mit gemeinsam gesungenen Liedern in gleich vier Sprachen. Nämlich Italienisch, Spanisch, Englisch und natürlich Deutsch.

Außerdem präsentierte die Band ein bunt gemischtes Programm mit Liedern, deren christliche Textinhalte von Solisten aus der Jugendband vorgetragen wurden. Yannick Thoy oblag die Moderation des Konzerts.

"Erschaffe in mir ein reines Herz", so hieß das englischsprachige Stück in Deutsch, das mit Anna Hermann und Alex Baumgärtner (Gesang und Keys) den Schlusspunkt des Konzerts bildete, dem sich noch die Ehrungen durch Jungbauer anschlossen.