Braucht Hilfe: die vierjährige Masha. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Vierjähriges Mädchen aus Minsk leidet an Krebs / Für Behandlung fehlen 50 000 Euro

Hechingen. Eine Hilfsaktion für ein krankes Mädchen aus Weißrussland starten die Hechinger Hilfsorganisation "Kinder brauchen Frieden" und die Bulgarienhilfe Laufen.

Im jüngsten Fall, dem sich die Organisation annimmt, geht es um Masha. Das Kind ist vier Jahre alt und wird seit mehreren Monaten in der Universitätsklinik Tübingen behandelt. Es leidet an Rückenmarkkrebs. Um nun die Kosten für eine weitere überlebenswichtige Chemotherapie und Bestrahlung abzudecken, fehlen rund 50 000 Euro, heißt es in einer Pressemitteilung. Das Geld soll jetzt über Spenden gesammelt werden.

Masha kommt aus der Nähe von Minsk. Kurz vor ihrem 4. Geburtstag klagte sie plötzlich über heftige Bauchschmerzen. Nach mehreren Untersuchungen in Minsk musste genau an ihrem vierten Geburtstag die Diagnose Rückenmarkkrebs gestellt werden. Im Krankenhaus von Minsk erhielten die Eltern Informationen, das man ihrer Tochter eventuell an der Universitätsklinik in Tübingen helfen könnte.

Von Minsk wurden die notwendigen Papiere nach Tübingen geschickt. Von hier kam die Botschaft, dass man dem Kind tatsächlich helfen kann. Freunde, Bekannte fingen umgehend an, für das Kind zu sammeln, um die Gesamtkosten für die Behandlung von über 162 000 Euro zusammenzubekommen. Ein Fußballverein aus Weißrussland spendete allein 100 000 Euro, um das Mädchen zu retten. Über weitere Spenden kam die benötigte Summe schließlich zusammen. Masha und ihre Mutter sind nun seit August in der Kinderklinik in Tübingen.

Eine Reihe von Behandlungen wurde bereits vorgenommen, aber sie reichen noch nicht aus, teilt "Kinder brauchen Frieden" mit. Eine weitere Chemotherapie sowie eine anschließende Bestrahlung seien notwendig. Dafür werden weitere 50 000 Euro benötigt. Mashas Eltern können das benötigte Geld für die weiteren Behandlungen nicht aufbringen. "Mit dem Spendenaufruf möchten wir nun um Hilfe für die kleine Masha bitten", so die Vorsitzende der Hilfsorganisation "Kinder brauchen Frieden", Cornelia Bierlmeier. Der Verein hat bereits selbst 6000 Euro zur Verfügung gestellt.

u Spenden für Masha können auf folgendes Konto eingezahlt werden: "Kinder brauchen Frieden", Sparkasse Zollernalb, Kontonummer 79 23 40 34, Bankleitzahl 65 35 12 60, Stichwort Masha