Wie man eine Person aus einem Auto rettet, die Frontscheibe öffnet oder einen Pkw wieder auf die Räder stellt, war Teil der Fortbildung. Fotos: Eule Foto: Schwarzwälder Bote

Weiterbildung: Feuerwehrkräfte lernen im Notfall Menschenleben mit einfachen Hilfsmitteln zu retten

Ein Leben retten, wenn alles was einem dafür zur Verfügung steht ein Feuerwehrschlauch und eine Steckleiter sind? Nicht einfach, aber machbar – das lernten die Feuerwehrkräfte in einer Fortbildung.

Burladingen. Hilfeleistungen bei Verkehrsunfällen gehören zum Alltag der Feuerwehren, doch nicht alle Feuerwehrabteilungen in Burladingen verfügen in ihren Fahrzeugen über Sondergeräte zur Menschenrettung. Dennoch sind sie oft die Ersten an der Unfallstelle und müssen somit auch die ersten Einsatzmaßnahmen durchführen.

Dazu gehören die Versorgung verletzter Personen und Sicherung des oder der Fahrzeuge bis die entsprechende Unterstützung eintrifft. Eine Situation, welche insbesondere im Bereich des ländlichen Raumes rund um Burladingen eintreten kann und eine besondere Ausbildung erfordert.

Dem wurde durch eine spezielle Fortbildung für alle Einsatzabteilungen zu diesem Thema Rechnung getragen, bei der es darum ging, Möglichkeiten der Hilfeleistung und Menschenrettung mit Gerätschaften zu vermitteln, die jedes Feuerwehrfahrzeug der Abteilungen serienmäßig mit sich führt.

Grundlage für das Ausbildungsziel des zweiten Halbjahres

Dazu hatte Burladingens Stadtkommandant Ilija Pilic als Ausbilder Andre Weiß, einen Fachmann auf diesem Gebiet, engagiert, der das Thema in Theorie und Praxis näher brachte.

Jede Abteilung der Feuerwehr Burladingen musste dazu drei Mann abstellen und geübt wurde mit fünf Abteilungen am Vormittag und fünf Abteilungen am Nachmittag. Was Eingangs an Theorie im Lehrsaal vermittelt wurde, entwickelte sich anschließend in schweißtreibende Praxis. Leidtragender war ein ausgedientes Fahrzeug, welches dabei zerlegt wurde.

Dabei wurde gelernt, mit einfachen Hilfsmitteln Fahrzeugscheiben zu entfernen, im Fahrzeug eingeklemmte Personen zu stabilisieren oder letztlich ein auf der Seite liegendes Fahrzeug mit Manneskraft sanft wieder auf die Räder zu stellen. Wenn man weiß wie, hilft dabei schon ein ausgerollter Feuerwehrschlauch, eine zusammengeklappte Krankentrage oder zwei Teile einer Steckleiter.

Die Übung ist Grundlage für das Ausbildungsziel für das zweite Halbjahr dieses Jahres welches von den einzelnen Abteilungen erreicht werden soll. Gesamtkommandant Ilija Pilic oder sein Vertreter werden den Fortgang der Ausbildung kontrollieren.