Religion: Pfarrgemeinderat beschließt Unterstützung

Hechingen. In der jüngsten Sitzung des Pfarrgemeinderats wurde über den Termin für die Erstkommunion 2021 beraten. Die Vikarsstelle in Hechingen wird ab Februar 2020 nicht mehr besetzt werden. Damit zukünftig nicht zu viele Sonntagsgottesdienste ausfallen müssen, soll 2021 die Erstkommunion an einem Wochenende gefeiert werden.

Gottesdienste zur Erstkommunion am 10. und 11. April

Das Gremium hat beschlossen, dass die Gottesdienste zur Erstkommunion am Samstag, 10. April, um 14 Uhr und am Sonntag, 11. April, um 10 Uhr in St. Jakobus in Hechingen gefeiert werden. Für das Jahr 2020 bleibt es bei den geplanten Terminen.

Der Pfarrgemeinderat hat außerdem beschlossen, eine katholische Familie in Syrien zu unterstützen. Die Familie einer Syrerin, die seit langer Zeit in Hechingen ist und sich hier auch kirchlich engagiert, lebt im Kriegsgebiet im Nordosten Syriens.

Als Christen leben sie dort zwischen allen Fronten, es ist ungewiss, ob und wie es für sie als Christen in Syrien weitergehen kann. Erst vor wenigen Tagen wurde gemeldet, dass die Terrorgruppe IS einen katholischen Priester und seinen Vater getötet hat.

Pastoralreferentin Ulrike Stoll-Dyma steht im persönlichen Kontakt mit der Syrerin und unterstützt sie zusammen mit der Caritas Zollern und deren Mitarbeiterin bei der Suche nach möglichen Wegen, um ihre Familie nach Europa zu holen.

Die Familie aus Syrien zu holen scheint nahezu aussichtslos

Doch das scheint derzeit nahezu aussichtslos, so Stoll-Dyma: "Momentan ist völlig unklar, wie wir überhaupt helfen können, denn Europa hat sich abgeschottet. Die Situation im Norden Syriens ist katastrophal, aber hier scheint sich niemand mehr dafür zu interessieren."