Die Vorstandsriege hat viel vor: Andy Jäckle (von links), Roland Sauer, Gertrud Buckenmayer, Wolfgang Daniel, Hubert Löffler, Wilhelm Weith, Rico Schauwecker, Paul Neumann, Matthias Popp. Foto: Neumann Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Sängerbund zufrieden mit dem Vereinsjahr / Großes Popmusik-Projekt

Über ein erfolgreiches Jahr 2017 des Sängerbundes Hechingen berichtete Vereinschef Wilhelm Weith in der Hauptversammlung.

Hechingen. "Herausragend und unvergessen" sei das Musical "Best of Die Schöne und das Biest" gewesen, so Wilhelm Weith. Weitere Auftritte waren beim märchenhaften Sternlesmarkt und beim Weihnachtsliedersingen in der St. Luzenkirche, zählte er bei der Hauptversammlung des Sängerbundes auf.

Für die Hechsinger hat Beisitzer Matthias Popp seinen Bericht vorgetragen. Die Hechsinger hatten unter anderem erfolgreiche Auftritte beim Irma-West-Kinderfest, beim Adventskonzert im Rathaus und in der St.-Luzen-Kirche an Weihnachten. Außerdem war man in Bubsheim bei einem Frühjahrskonzert, auf Mariazell im Mai und im Juli in Stetten beim Klosterkellerkonzert. Für dieses Jahr sind schon einige Auftritte in Planung. Besonders erfreut war man über zwei neue Sänger bei den Hechsingern.

Es folgte der Bericht von Chorleiter Oliver Simmendinger, der ebenfalls die erfolgreichen Auftritte und Veranstaltungen im vergangenen Jahr hervorhob. Das Projekt für dieses Jahr ist ein großartiges Konzert mit Popularmusik, mit neuer Literatur und alten Schlagern und zwar vom Sängerbund Hechingen mit den Hechsingern und anderen Gruppen im Museum in Hechingen am 28. Oktober. Außerdem gibt es ein gemeinsames Konzert am 1. Juli in Laufen mit dem Gesangverein Harmonie Laufen.

Trotz der neuen Sänger, die zum Sängerbund oder Hechsinger gekommen sind, müsse es das Ziel sein, weitere Sänger zu gewinnen. Mit der Mitgliederwerbung dürfe nicht nachgelassen werden.

Kassier Roland Sauer berichtete und bestätigte einen guten Kassenbestand. Dieser sei auch insbesondere auf das erfolgreiche Musical-Projekt zurückzuführen. Aber auch Auftritte der Hechsinger haben dazu beigetragen.

Wilhelm Weith einstimmig wiedergewählt

Nun gab es noch Ehrungen, die der erste Vorsitzende Wilhelm Weith vornahm. Die Ehefrau des Vorsitzenden , Ilse Weith, wurde für 30 Jahre aktives Singen geehrt. Sie erhielt eine Urkunde und ein Geschenk sowie die Ehrenurkunde ausgestellt vom Deutschen Chorverband.

Die Wahlen brachten folgendes Ergebnis: Es wurden einstimmig (wieder-)gewählt der Vorsitzende Wilhelm Weith, der stellvertretende Vorsitzende Hubert Löffler, der Kassier Roland Sauer, Schriftführer Wolfgang Daniel, die Beisitzer Gertrud Buckenmayer und Paul Neumann vom Sängerbund Hechingen, Andy Jäckle und Matthias Popp von den Hechsingern sowie die Kassenprüfer Rico Schauwecker und Cornelia Ruchhöft.

Weitere Informationen: Neue Sängerinnen und Sänger sind stets beim Sängerbund und bei den Hechsingern willkommen. Die Chorproben beim Sängerbund sind Mittwochs, 20.15 Uhr, Hechingen, Kaufhausstraße 9, die Chorproben bei den Hechsingern immer dienstags. Nähere Infos gibt es bei den Hechsingern.