Wolfgang Heller spricht im DRK-Haus Foto: Ritter Foto: Schwarzwälder Bote

Vortrag: Stadtführer referiert vor DRK-Senioren

Hechingen. Einen Vortrag über die Begebenheiten um das Ende des Ersten Weltkrieges in der Stadt Hechingen hat Stadtführer Wolfgang Heller bei den DRK-Senioren im Hechinger DRK-Haus gehalten. Es sei das Ende einer schlimmer Zeit mit vielen Toten und Verletzten, von große Trauer, vielen Sorgen und Nöten gewesen. Welche Stimmung herrschte in Hechingen? Die Stadt war demnach kaisertreu, es wurde des Kaisers Geburtstag gefeiert und ihm zu Ehren Bäume gepflanzt. Diese Euphorie verschlug sich bald, weil durch die Beschlagnahme vieler Glocken und Wagensperren die Einwohner eingeschränkt wurden.

Die Menschen mussten hungern und frieren. Nahrung wurde knapp, auch die Kohlenversorgung wurde schwierig. Jugendliche wurden noch 1918 in einer Jugendkompanie vormilitärisch ausgebildet. Heller verstand es, die Vorkommnisse und Begebenheiten in der Stadt aufzuzeigen. Der Vortrag wurde mit viel Beifall bedacht.