Wie hier an einem Gebäude bei der Spittelkirche dokumentiert, ist in Hechingen das alte HCH-Kennzeichen nicht vergessen. Nun entscheidet der Kreistag, ob es wieder eingeführt wird. Foto: Stopper

Entscheidung über die Wiedereinführung eines eigenes Nummernschilds fällt am 10. Dezember.

Balingen/Hechingen - Dürfen die Hechinger künftig ein "HCH"-Kennzeichen an ihre Autos schrauben? Eine Umfrage in der vergangenen Woche legt nahe: Die Mehrheit will. Der Kreistag entscheidet darüber am Montag, 10. Dezember.

Bereits am 26. November wird die Frage im Ausschuss vorberaten. Fast zwei Jahre ist es her, dass der Hechinger Gemeinderat auf Initiative der Freien Wähler mit überwältigender Mehrheit eine Resolution gefasst hat, das bis zur Kreisreform geltende Kennzeichen wieder einzuführen.

Die Gemeinderäte unterstützten damit eine bundesweite Initiative zur Wiedereinführung so genannter "historischer" Autokennzeichen.

Die Initiative hatte Erfolg: Im Sommer stimmte der Bundesrat grundsätzlich zu. Mittlerweile ist auch das weitere Verfahren geklärt: Die historischen Kennzeichen werden vom Land dort wieder zugelassen, wo die Landkreise einen Antrag stellen.

Im Zollernalbkreis bedeutet dies, dass der Kreistag darüber entscheiden muss, ob Zollernälbler als Alternative zum "BL" auch ein "HCH" als Kennzeichen führen dürfen. Der Hechinger Gemeinderat wird am Donnerstag, 8. November, darüber abstimmen, ob im Kreistag ein Antrag auf HCH-Wiedereinführung gestellt wird. Eine große Mehrheit dafür gilt als sicher.

Ob der Kreistag dann zustimmt oder ablehnt, ist schwer vorherzusagen. Landrat Hans-Martin Pauli hat schon erklärt, dass er persönlich eher gegen das "HCH"-Kennzeichen ist, weil er darin eine Form des Separatismus sieht, die die Verbundenheit zum Landkreis beschädigen könnte. Diese Idee dürfte auch viele Kreisräte aus Albstadt und Balingen bewegen. Andererseits ist Landrat und Kreisräten auch klar, dass die Hechinger bei einer Ablehnung ihres HCH-Antrags wohl endgültig mit ihrer Kreiszugehörigkeit hadern würden. Umso mehr, da andere Landkreise in Baden-Württemberg schon signalisiert haben, dass sie in ihrem Bereich solche "historischen" Kennzeichen wieder zulassen werden.

Die Entscheidung, die Hechinger Klinik zu schließen, ist noch nicht vergessen. Ein Abblocken des HCH-Schilds würde alte Wunden wohl auf lange Zeit wieder zum Bluten bringen.