Durch die aktuellen Abrissarbeiten bietet das Hechinger Hallenbad derzeit interessante Ein- und Durchblicke. Foto: Stopper

Umkleide- und Duschbereich sind bereits abgetragen. Hauptbecken bleibt erhalten.

Hechingen - Alles liegt jetzt frei. Schwimmbecken, Umkleidebereich – durch die aktuellen Abrissarbeiten bietet das Hechinger Hallenbad derzeit interessante Ein- und Durchblicke.

Vom Foyer her frisst sich das Team der Abrissfirma durch das Hallenbadgebäude in Richtung Sprungtürme. Hier ist höchste Vorsicht gefragt, denn herabstürzende Trümmerteile dürfen das Schwimmbecken nicht beschädigen, gleichzeitig müssen Stützpfeiler erhalten bleiben, die für den späteren Neubau noch nötig sind. Einfacher sind die Arbeiten im Dusch- und Umkleidebereich. Hier liegt schon alles flach, die Abriss-Spezialisten sortieren derzeit die Trümmerteile nach Kategorien auseinander. In wenigen Wochen ist das Badgebäude bis auf die Grundmauern abgetragen.

Lärmbelästigung für Freibadbesucher hält sich in Grenzen

Gar nicht weit entfernt relaxen Freibadbesucher im Schwimmbecken und auf der riesigen Liegewiese. Die Lärmbelästigung durch die Baustelle hält sich hier in Grenzen. Dass noch wenig los ist, liegt eher am unzuverlässigen Wetter. Aber das kann sich noch ändern. Die Freibadsaison dauert bis 11. September.

8,4 Millionen Euro investiert die Stadt in das neue Hallenbad. Das Hauptbecken bleibt erhalten, aber es wird um ein Lehrschwimmbecken ergänzt und das Kinderbecken wird deutlich aufgewertet. Viel Geld wird auch in die Technik investiert, mit der der Energieverbrauch der Halle deutlich gesenkt werden soll. Das Hallenbad soll Ende der Freibadsaison 2017 fertiggestellt sein, wenn alles nach Plan läuft.