Auch in diesem Jahr sehr beliebt bei den Besuchern von "Use your summer": der Niedrigseilgarten der Alpenvereinsjugend. Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: "Use your Summer" 2019 geht mit Konzerten, Tanz-Auftritten und gutem Essen zu Ende

Noch einmal kam es am Abschlusswochenende von "Use your Summer" auf: Jenes luftig-leichte Lebensgefühl, das das Kulturspektakel im Fürstengarten so einzigartig macht.

Hechingen. Luftig-leicht war dabei das richtige Stichwort, denn auch in diesem Jahr konnte man im Niedrigseilgarten der Alpenvereinsjugend wieder weit oben über den Köpfen der Festivalbesucher schweben.

Gut gesichert mit Helm und Klettergurt galt es zunächst, auf einer Strickleiter das Blätterdach zu erklimmen, bevor es an einer Seilwinde schwebend mit Schwung wieder nach unten ging.

Wer statt Klettern lieber Fußball bevorzugte, war im Streetsoccer-Käfig, der sich wie jedes Jahr auch dieses Mal großer Beliebtheit erfreute, an der richtigen Adresse.

An weiteren unterhaltsamen Angeboten mangelte es ebenfalls nicht. So stand, in Kooperation mit dem Diasporahaus Bietenhausen, etwa Hufeisenwerfen auf dem Programm. Das Glück dürften die Teilnehmer bei diesem Spiel geradezu gepachtet haben, denn schließlich ist es ja ein waschechtes Glückssymbol, das dabei durch die Luft fliegt.

Ein beliebtes Urlaubssouvenir auf der Haut sind Henna-Tattoos. Doch warum in die Ferne schweifen, wenn man sich mit filigranen Blüten und weiteren interessanten Mustern auch im Fürstengarten schmücken lassen kann? Für den Samstagnachmittag hatten Mitarbeiterinnen des Hauses Nazareth eine entsprechende Aktion angekündigt – eines von vielen Kreativangeboten, die "Use your summer" auch 2019 geprägt haben.

Für das leibliche Wohl sorgte neben der Familie Özkan am Wochenende das Eintopfmobil aus Mariaberg. Täglich vor Ort war mit einem Lebensmittelstand die Initiative Foodsharing.

Jamaikanisches Lebensgefühl im Fürstengarten

Doch was wäre das Kulturspektakel ohne Musik? Auch in diesem Jahr fanden wieder viele abwechslungsreiche Konzerte statt. Am Samstag gehörte die Bühne zunächst der jungen Hechinger Band "Wolfbeats", die derzeit viele Auftritte in der Zollernstadt absolviert. Bei "Use your Summer" begeisterte das Quartett seine Fangemeinde mit vielen aktuellen Hits aus der Popszene. Unter anderem kamen die Songs "Rooftop", "Little Talks" und "Be Alright" zum Vortrag.

Dass er nicht nur ein ausgezeichneter Akrobat, sondern auch ein hervorragender Musiker ist, stellte ‒ ebenfalls am Samstag ‒ Saidon Train unter Beweis. Gemeinsam mit Freunden brachte er mit Reggae-Music, jenem Sound, der die Landesfahne des Eilands bis in die entlegensten Erdwinkel trieb und sich als Markenzeichen etablierte, jamaikanisches Lebensgefühl in den Fürstengarten.

Das Publikum ließ sich von der Guten-Laune-Musik natürlich gerne anstecken und feierte unter dem grünen Blätterdach des Fürstengartens fröhlich mit.

Sonntag, der Abschluss-Tag, stand im Zeichen von Eritrea. Im Zelt wurde eritreisches Essen angeboten, darunter auch Rindfleisch, Gemüse, Linsen und Hembsche, ein salziges Brot, das man zum Kaffee serviert. Später gab es noch Kostproben – diesmal aber musikalische – eines eritreischen Musikers. Mit dem Auftritt der Tanz-AG der Grundschule Hechingen endete das offizielle Programm von "Use your Summer" 2019.