Martinsberg-Schutzhütte, Schaukeln, Fahrradboxen – durch den Bürgerhaushalt wurden schon viele Projekte in der Stadt finanziert. Fotos: Jauch Foto: Schwarzwälder Bote

Bürgerhaushalt: Bis Anfang September können Vorschläge eingereicht werden / 50 000 Euro Budget

Jetzt haben wieder alle die Chance, Hechingen noch lebenswerter zu machen. Stadtverwaltung und Gemeinderat bitten wieder um kreative Vorschläge der Einwohner.

Hechingen (kla). Dass der Bürgerhaushalt ein Erfolgsmodell für Hechingen ist, zeigt sich schon beim Blick auf die bisher über diese Institution in Angriff genommenen Projekte: Die Schutzhütte auf dem Martinsberg wurde saniert, der Fußgängerweg vom Kaufland in Richtung Stetten, Kleinkindschaukeln wurden neu montiert und auch die Fahrradboxen am Bahnhof, die teuren Zweirädern einen sicheren Unterstand bieten, wurden über den Bürgerhaushalt angeschafft.

Nun stellt sich die Frage, welche Vorhaben in der nächsten Bürgerhaushalt-Runde in Angriff genommen werden sollen. Alle Einwohner der Stadt haben dazu nun die Möglichkeit, konkrete Projekte und Maßnahmen vorzuschlagen, die in nächster Zeit umgesetzt werden sollen. Für diese Form direkter Bürgerbeteiligung stehen im städtischen Haushaltsplan 50 000 Euro bereit. Die Vorschläge können mit Hilfe eines einfachen Formulars bei der Stadt Hechingen eingereicht werden. Dieses ist in der aktuellen Ausgabe des städtischen Nachrichtenblatts "Stadtspiegel" abgedruckt. Eine online ausfüllbare Version steht unter www.hechingen.de/Bürgerhaushalt ebenfalls zur Verfügung. Wer noch etwas überlegen muss, wo es in seiner Heimatstadt noch klemmten könnte und was dringend mal geändert werden soll – der Vorschlagszeitraum endet erst am 1. September diesen Jahres. Danach wird die Verwaltung die Vorschläge fachlich bewerten und sich mit dem Gemeinderat mit den Vorschlägen befassen.

Bei Vorschlägen, die einen Stadtteil betreffen, gehen diese zur Stellungnahme in den jeweiligen Ortschaftsrat. Der Gemeinderat wird abschließend, wahrscheinlich in seiner Novembersitzung, darüber entscheiden, welche Vorschläge aus der Bürgerschaft umgesetzt werden sollen. Zu der entsprechenden Sitzung werden die Einreicher der Projektideen eingeladen.

Den Bürgerhaushalt gibt es in Hechingen seit dem Jahr 2015. Neben den am Anfang genannten Projekten wurden auch viele weitere Vorhaben bereits realisiert. Trotz Sparzwang durch die angespannte Haushaltslage steht der Gemeinderat geschlossen zu dieser Einrichtung,