Schülerinnen debattieren um einen der vier Plätze: Ida Pürschel (von links), Ida Hartmann, Amelie Maulbetsch und Leara Nill. Foto: privat Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Schüler diskutieren bei Debattierwettbewerb am Hechinger Gymnasium

Hechingen. Bei einem Schulwettbewerb zum Thema "Debatte" nahmen vier Schülerinnen und zwei Schüler der 8. Klassen teil. Außerdem wollten zwei Schülerinnen der Klasse 9 erneut ihr Debattierkönnen vor Publikum unter Beweis stellen.

Sie mussten sich einer dreiköpfigen Jury stellen, die aus jeweils zwei Schülern beziehungsweise Schülerinnen und einer Lehrerin bestand. Die Schülerjuroren hatten alle extra an einer Jurorenschulung teilgenommen. Neben der Jury hatten zu Beginn der Debatten auch noch jede Menge Klassenkameraden im Raum Platz genommen.

Alle Teilnehmer haben ihr Bestes gegeben

Zwei Themen mussten sich die Debattanten nacheinander vornehmen. Zunächst ging es um die Frage, ob in der Schule ein Fach "Ökologisches Verhalten" eingeführt werden soll. In der freien Aussprache wurde deutlich, dass es für beide Seiten gute Argumente gibt. Ein weiterer strittiger Punkt war die Ausbildung von qualifizierten Lehrern, die fundiertes Wissen vermitteln müssten und auf keinen Fall ihre eigene Einstellung den Schülern aufzwingen dürften.

In der zweiten Runde ging es um eine Helmpflicht für Elektroroller-Fahrer.

Alle Debattanten hatten ihr Bestes gegeben, um die Jury durch Sachkenntnis, ihr Ausdrucksvermögen und nicht zuletzt ihre Gesprächsbereitschaft, nämlich wirklich auf die Mitdebattanten einzugehen, zu überzeugen.

Amelie Maulbetsch (8b) und Leara Nill (8a) erreichten die Plätze drei und vier. Die Jury am meisten überzeugen konnte schließlich jedoch ein Duo aus 8. und 9. Klasse – Ida Hartmann (8b) und Ida Pürschel (9c) landeten punktgleich auf den Plätzen eins und zwei und werden damit das Gymnasium im Februar in Pfullingen beim Regionalwettbewerb vertreten.