Sorgen dafür, dass die Kunden am Freutag trocken bleiben: Sigfried Wischke (links) und Rainer Weith. Foto: Witte Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Stadtmarketingverein mit dritter Veranstaltung

Das letzte Mal in diesem Jahr organisiert der Stadtmarketingverein am Freitag, 27. Dezember, einen sogenannten "Freutag", an dem eine Vielzahl der Hechinger Geschäfte bis 20 Uhr geöffnet hat.

Hechingen. Wer sich über kleine Geschenke freut, sollte sich den Freutag am 27. Dezember von 18.30 bis 20 Uhr in Hechingen nicht entgehen lassen. Das Motto lautet dieses Mal "Danke für 2019 und alles Gute für 2020" und die Geschäfte werden ihren Kunden zum Dank für das vergangene Einkaufsjahr ein kleines Geschenk überreichen. "Der Kreativität der Ladenbesitzer wird hier freien Lauf gelassen", sagt Sigfried Wischke, Verantwortlicher für Öffentlichkeitsarbeit und Mitgliederbetreuung beim Stadtmarketing-Verein.

Bereits bei den letzten Freutagen, bei denen die Motti Äpfel und Schokolade waren, zeigten sich die Geschäftsleute der Zollernstadt sehr einfallsreich und überraschten ihre Kunden mit kleinen Extras beim Einkauf. "Es ist ja ohnehin üblich, guten Kunden zum Jahreswechsel ein kleines Dankeschön mitzugeben, und diese Tradition wollten wir mit dem Freutag am 27. Dezember noch etwas unterstreichen", so Wischke.

Die Stimmung bei den vorherigen Freutagen war sehr gut, jedoch hätte sich der Verein ein paar mehr Besucher zwischen 18.30 und 20 Uhr gewünscht. "Man braucht bei diesen Dingen einen langen Atem", sagt Wischke. Das Angebot muss sich erst in der Bevölkerung herumsprechen. Und natürlich sei es auch von der jeweiligen Branche abhängig, zu welcher Zeit die Kunden gerne in den Laden kämen, so Wischke. Inzwischen hat der Stadtmarketing-Verein auch eine Arbeitsgruppe gegründet, die sich ab Januar 2020 regelmäßig treffen wird, um die monatlich geplanten Freutage zu planen.

500 Regenschirme auf Vorrat gekauft

G erade Familien dürfte das Angebot längerer Öffnungszeiten eigentlich ansprechen. "In diesem Zeitraum, nach der regulären Arbeitszeit, können Familien gemeinsam Zeit verbringen und einkaufen", so Rainer Weith, Vorsitzender beim Stadtmarketingverein.

Und die Zeit zwischen den Jahren sei ohnehin eine geschäftige: "Viele Leute bekommen zu Weihnachten Gutscheine, die sie gerne einlösen möchten", weiß Weith.

Den Hechinger Gutschein im Wert von zehn, 25 oder 50 Euro wird übrigens nach wie vor beim Hechinger Stadtmarketing, bei Foto Keidel, der HZ, Schuh-Weith und örtlichen Banken angeboten. Die Geschäfte, in denen die Gutscheine eingelöst werden können, sind mit einem Aufkleber gekennzeichnet. Dieses Angebot habe sich gut etabliert, so Weith.

Damit der Einkauf nicht ins Wasser fällt, haben sich die Mitglieder des Stadtmarketingvereins noch eine andere, praktische Dienstleistung für die Kunden einfallen lassen – Regenschirme zum Ausleihen. "Unsere Kunden verbringen schon mal eine halbe Stunde im Laden und da kann es sein, dass sie im Trockenen kommen und es regnet, wenn sie gehen", sagt Rainer Weith, der unter anderem ein Schuhgeschäft in der Unterstadt betreibt. Die knallgelben Schirme dürfen die Kunden mitnehmen und beim nächsten Einkauf in einem der Geschäfte einfach wieder abgeben.

Und für Geschäftsleute, die ihren Kunden oder Mitarbeitern ein Trockenheit bringendes Geschenk machen wollen, kann der Schirm auch in einer grauen, etwas eleganter aussehenden Variante bestellt werden – am einfachsten über die E-Mailadresse info@stadtmarketing-hechingen.de – bis Weihnachten kostet ein Exemplar 3,95 Euro.

"Wir haben 500 Schirme auf Vorrat gekauft", sagt Weith – am Wetter sollte der letzte diesjährige Freutag also nicht scheitern.