In Originalkostümen aus Bolivien traten die Kinder der Tanz-AG unter der Leitung von Elisa Pappe beim Sommerfest der Hechinger Grundschule auf. Foto: Ullrich Foto: Schwarzwälder Bote

Sommerfest: Völkerballturnier in der Turnhalle / Vielfältiges Mitmachangebot

Hechingen. Das Sommerfest der Hechinger Grundschule war wieder ein großer Erfolg. Der Förderverein hatte sich unter Mitwirkung des Elternbeirates, des Kollegiums und freiwilliger Helfer mächtig ins Zeug gelegt.

Das Fest begann bereits morgens um 9 Uhr mit dem Völkerballturnier, der 22. Hechinger Grundschulmeisterschaft, ausgetragen unter den Klassen drei und vier. Unter den lautstarken Anfeuerungsrufen ihrer Fans verwandelt sich die Turnhalle in ein Hexenkesselchen, in dem es den ganzen Vormittag über ordentlich brodelte. Um 11 Uhr begann der Flohmarkt, auf dem die Kinder gebrauchte Spielsachen feilboten.

Auch in diesem Jahr waren das Diasporahaus und das Haus Nazareth mit Bastelangeboten wieder mit von der Partie. Darüber hinaus konnten auch an anderen Ständen vielfältige Angebote wahrgenommen werden Schminken, Flechtfrisuren und Nägel hämmern waren ebenso angesagt, wie Dosenwerfen oder Ketten und Armbänder aus Papier-Trinkröhrchen herstellen. Alles erfreute sich regen Zuspruchs, auch das Glücksrad, eine Art überdimensionale Dartscheibe, aufgestellt zum 25. Jubiläum des Fördervereins.

Viel Beifall erhielt die Flöten-AG unter Leitung von Markus Best. Die Kinder haben bisher erst wenige Unterrichtsstunden gehabt, lieferten aber Erstaunliches ab. Ebenfalls viel Beifall erhielten die Kinder der Tanz-AG, geleitet von Elisa Pappe. Eine der Gruppe war in Originalkostüme aus Bolivien gekleidet. Die Kleidung, so die Trainerin, symbolisierte die Mutter Erde mit den Farben der Blumen, Wiesen und Wolken.

Zehn Stationen einer Spielstraße gab es zu bewältigen. Dazu gehörten Seilspringen, Balancieren, Übungen mit dem Reifen, Ringwerfen und vieles anderes. Hier winkten, wie auch an vielen anderen Ständen, nach erfolgreicher Absolvierung des Parcours begehrte Preise.

Beim Völkerballturnier ging die Klasse 3b bei den Drittklässlern als Siegerin hervor. Ihr folgten auf den Rängen zwei und drei die 3a und die 3Si (Sickingen). Die Plätze vier bis sechs wurden von den Klassen 3d, 3e und 3c eingenommen.

Bei den Vierern machte die 4a/b das Rennen. Ihr folgten 4d und 4Si (Sickingen). 4f, 4c und 4e landeten auf den Plätzen vier bis sechs. Für das leibliche Wohl war auf vielfältige Art bestens gesorgt. Die Speisen kamen so gut an, dass kurz vor 14 Uhr alles ausverkauft war.

Rektorin Alexandra Gruler-Baeck bedankte sich sowohl bei Alexandra Glaeser, stellvertretend für den Förderverein sowie beim Elternbeirat, dem Kollegium und allen, die beim Zustandekommen des Festes mitgewirkt hatten. Und pünktlich zu Ende des offiziellen Teiles des Festes setzte der Regen ein, von dem man bis dahin verschont worden war.