Engagierte Stettener, die sich um die Pflege der Klosterkirche und des Klostergartens kümmern. Foto: Buckenmaier Foto: Schwarzwälder Bote

Klosterkirche: Roland Sauer wird aus dem Vorstandsteam des Fördervereins verabschiedet

Der Förderverein der Klosterkirche St. Johannes in Stetten hat sich kürzlich zur Hauptversammlung getroffen. 370 Arbeitsstunden hatte der Verein im Jahr investiert, das wurde bei den Berichten klar.

Hechingen-Stetten. Der Vorsitzende Hannes Reis berichtete, dass der Verein derzeit 105 Mitglieder hat. Die Zusammenarbeit im Vorstand sei geprägt von Kreativität und Lust am Tun. Mit dem Gemeindeteam und dem Pfarrgemeinderat sei der Verein dank der Präsenz von Helene Zimmermann und Alfred Schmid gut verbunden.

65 Arbeitseinsätze seien geleistet worden, das mache 370 Stunden – die wurden zur einen Hälfte bei Veranstaltungen geleistet und zur anderen Hälfte zur Pflege des Klostergartens. Alfred und Siglinde Schmid unterstützen den Vorsitzenden vor allem bei der Pflege des Klostergartens. Zudem berichtete Reis, dass die Obstmaische des Vereins zum Brennen gebracht worden sei, und das "Klosterwässerle" bringe Geld in die Kasse.

Hannes Reis bleibt Vorsitzender

Im Johannessaal habe es wechselnde Ausstellungen gegeben, unter anderem von Klaus Stopper und Franziska Blum. Weiter erinnerte Reis unter anderem an den Stummfilmabend im Klosterkeller, an den Tag des offenen Denkmals und an die zweite Klosterweihnacht. Dankesworte an alle Engagierten schlossen den Bericht.

Die Kassenprüfer Rosi Schädler und Joachim Stegmeier bescheinigten Kassier Roland Sauer eine korrekte Buchführung.

Manfred König leitete die folgenden Teil-Wahlen. Vorsitzender bleibt Hannes Reis, Marion Münzel ist neue Kassiererin, Beisitzer sind Felicitas Steinwand und Thomas Dorn, Kassenprüfer sind Rosi Schädler und Joachim Stegmeier. Reis sprach dem aus gesundheitlichen Gründen aus dem Kassieramt ausscheidenden Roland Sauer für zehn Jahre "vorzügliche Arbeit" seinen Dank aus.

Sauer war Gründungsmitglied gewesen. Seine Weitsicht, seine Empathie, Kreativität und sein ansteckender Humor machten Sauer zu einem allseits geschätzten Teamplayer, sagte Reis. Auch der stellvertretende Vorsitzende und Ortsvorsteher Otto Pflumm sprach Roland Sauer seinen Dank aus.

Stummfilmabend findet im Juni statt

Es folgte eine Vorschau auf 2020: Unter anderem wird ein Insektenhotel aufgestellt, und im März ist die Frühjahrssitzung der Arbeitsgemeinschaft der Vereine, im April steht ein Konzert von Tamara Flad und Johannes Finke an, im Juni der Stummfilmabend, das Patrozinium und ein Cembalo-Konzert. Des weiteren wird Altpapier gesammelt, die Fotofreunde stellen aus und zum Abschluss des Jahres findet die dritte Klosterweihnacht statt.