Rémi Helmig übernimmt die Geschäftsleitung des von Gambro Dialysatoren. Foto: Gambro Dialysatoren GmbH Foto: Schwarzwälder Bote

Unternehmen: Rémi Helmig neuer Chef / Rund 1300 Mitarbeiter

Hechingen. Rémi Helmig hat am 1. Mai 2020 die Geschäftsleitung des Baxter-Standorts Gambro Dialysatoren übernommen. Darüber informiert das Unternehmen in einer Pressemitteilung.

Helmig ist gebürtiger Schweizer aus Basel. Er hat Biotechnologie studiert und ein Zusatzstudium in Betriebswirtschaft absolviert. Für die Position des Geschäftsführers bringt er beste Voraussetzungen mit. Seine berufliche Karriere beinhaltet Stationen in weltweit tätigen Unternehmen der pharmazeutischen Industrie. Er hat im In- und Ausland von England über Südafrika und Deutschland in verschiedenen Positionen, als Werksleiter und Geschäftsführer gearbeitet. "Die Vorstellung für ein Unternehmen tätig zu sein, das sich mit Leidenschaft dafür einsetzt, Leben zu retten und zu erhalten, hat mich begeistert", erklärt Helmig. "Deshalb freue ich mich sehr, dass mir die verantwortungsvolle Aufgabe als Geschäftsführer von der Baxter-Konzernleitung übertragen wurde."

Von Jens Schiele, Leiter der Produktion, und Krzysztof Nawrocki, Leiter Finanzen & Controlling, die sich interimsweise die Geschäftsleitung des Baxter-Standorts geteilt haben, hat Helmig ein engagiertes Team übernommen. "Die Belegschaft ist unglaublich motiviert, gerade in dieser herausfordernden Zeit mit der COVID-19-Pandemie leistet sie unglaublich viel", betont Helmig. Der 40-jährige Rémi Helmig ist verheiratet und hat einen neunjährigen Sohn.

Über das Unternehmen

Seit 1960 kommen jeden Tag Tausende von Menschen mit Baxter Deutschland in Berührung. Die Produkte und Therapien sind in Krankenhäusern, Zentren, Arztpraxen und bei den Menschen zu Hause. Das Produkt-Portfolio umfasst Heim- und Zentrumsdialyse sowie Akut Dialyse, Infusionssysteme und -geräte, Zytostatika, parenterale Ernährung, Produkte für die Chirurgie, Anästhetika, Automatisierungssysteme sowie Dienstleistungen für Apotheken.

Am Standort in Hechingen ist das Unternehmen auf Entwicklung und Herstellung von innovativen Dialysatoren (künstliche Nieren) und Dialyse-Kathetern (künstliche Gefäßzugänge) spezialisiert. Rund 1300 Mitarbeiter engagieren sich täglich, die Lebensqualität von Patienten mit Nierenerkrankungen oder Nierenversagen zu verbessern.