Möglichst viel Müll soll am 10. April gesammelt werden, damit die Stadt sauberer wird. Symbolfoto: Hans Braxmeier/Pixabay Foto: Schwarzwälder Bote

Natur: Vom Erlös des Aktionstags am 10. April sollen Spielgeräte für diverse Spielplätze angeschafft werden

Hechingen (jr). Ein Müllsammelaktionstag unter dem Motto "Miteinander – für eine saubere Stadt" findet am Samstag, 10. April (bei schlechtem Wetter am 17. April), statt. Dafür werden Unterstützer gesucht, die das Engagement mit einer Spende belohnen.

Initiiert wurde der Müllsammelaktionstag von Stadtgestalterin Martina Eberle, die auch die Idee für den Schaukelweg hatte. Durchgeführt wird der Tag von den Stadtwerken, die soeben die Hechinger Unternehmen mit einem Brief angeschrieben haben, in Zusammenarbeit mit dem Entsorgungsunternehmen Bogenschütz aus Grosselfingen. Da Rolf Dieringer als Stadtwerke-Chef bald abtritt, wird sich Markus Friesenbichler hauptverantwortlich um die Aktion kümmern.

Der Termin im April ist bewusst gewählt, da zu diesem Zeitpunkt noch keine Wiesen gemäht sind. "Wir wollen etwas erschaffen, was uns dauerhaft an diesen Tag und unsere Gemeinschaft erinnert, etwas für eine fröhliche und hoffnungsvolle Zukunft", heißt es auf dem Flyer. Deshalb werden Unterstützer gesucht, die für den Müllberg einen Betrag ihrer Wahl spenden. "Jeder Euro zählt, denn gemeinsam können wir Großes erreichen", heißt es weiter.

Mit dem Geldbetrag soll etwas Bleibendes für Kinder und Jugendliche geschaffen werden. "Wir haben schon tolle Ideen für Spielgeräte und die Vision von 12 000 Euro oder mehr", hofft Eberle auf die Großzügigkeit der Unternehmen und Privatpersonen im Zollernalbkreis. Die Spielgeräte sind für sämtliche Spielplätze in der Stadt gedacht und werden nicht am Schaukelweg angebracht, der in Kürze übrigens erweitert wird. An jedem neuen Spielgeräte soll dann ein Schild angebracht werden, auf dem namentlich alle Spender genannt werden. Bis zum Redaktionsschluss hatten elf Privatleute 550 Euro gespendet.

Los geht es am 10. April morgens auf dem Obertorplatz, wo Müllsäcke und eine kleine Überraschung von Bogenschütz an alle Kinder verteilt werden. Jeder kann auch seine eigenen Müllsäcke mitbringen. Der gesammelte Müll wird an den Müllsammelstellen in der Stadt vom Betriebshof abgeholt und gewogen.

Die "Müllausbeute" soll danach fotografiert und das Bild per E-Mail an happy.hch@gmail.com oder bei Instagram unter haeppy_hch gepostet werden.

Auch Nicht-Hechinger können am Aktionstag teilnehmen, indem sie den Müll in ihrem Ort sammeln und ebenfalls ein Foto zukommen lassen. Unter allen eingesendeten Fotos wird ein Preis verlost. Aus allen Bildern wird ein kleines Erinnerungsvideo erstellt. "Ich habe auch schon von Leuten aus Berlin eine Zusage, dass sie mitmachen werden", erklärt Eberle gegenüber unserer Zeitung.