Bequemer als früher präsentiert sich nun das Parkhaus an der Neustraße. Phillip Hahn (links) und Reinhold Dieringer präsentierten gestern stolz die Veränderungen, die vorgenommen wurden. Foto: Stopper

Veränderungen sollen Komfort für Autofahrer erhöhen. Initiative der SPD-Fraktion ist umgesetzt.

Hechingen - Breitere Parkpläzte, ein umgebauter Schrankenbereich, mehr Farbe, mehr Sauberkeit – das Parkhaus an der Neustraße bietet Autofahrern nun mehr Komfort.

Ob berechtigt oder nicht – seit der Eröffnung vor elf Jahren gilt das Neustraßen-Parkhaus unter Hechingern als Herausforderung. Vor allem Fahrer großer Autos mussten an der Ausfahrt an der Schrankensäule immer wieder Verrenkungen in Kauf nehmen, bis sie ihre Parkkärtchen in den Schlitz stecken konnten. Und auch die Parkplätze selbst galten als eng und unkomfortabel.

Das sollte nun Vergangenheit sein. Auf eine Initiative der SPD-Gemeinderatsfraktion hin haben die Stadtwerke einige Veränderungen vorgenommen, die gestern von Stadtwerkechef Reinhold Dieringer und dem Ersten Beigeordneten Phillip Hahn stolz präsentiert wurden: Die Schrankenanlage wurde neu positioniert, so dass Autofahrer dort leichter einfädeln können, und die Parkplätze haben nun eine Breite von 2,70 Metern. Vorher waren es nur 2,50 Meter. Elf Parkplätze in dem Gebäude fielen dadurch weg, so dass 137 übrig blieben. Außerdem wurde jedes Parkdeck mit einer eigenen Farbe gestaltet, damit jeder Parker sein Auto leichter wiederfindet.

Zudem wird nun noch mehr auf Sauberkeit geachtet, denn "das ist hier ein Latschare für die Jugend", so Dieringer. Im Parkhaus würden am Wochenende manchmal regelrechte Partys gefeiert. Leere Wodkaflaschen finden sich hier regelmäßig, einmal war auch ein BH unter den Fundstücken. Parkhausgäste dürften davon wenig merken, denn das Gebäude wird nun täglich gereinigt. Und ein Störungsdienst ist nonstop erreichbar, falls eine Schranke mal nicht richtig funktioniert. Wer also in so einem Fall einfach die Schranke knackt – und das passiert fast jeden Monat einmal – reagiert völlig falsch. Und teuer wird das außerdem, dem das Parkhaus ist videoüberwacht. "Wir hoffen, dass das Parkhaus nun noch mehr genutzt wird, damit sich der Parksuchverkehr in der Stadt verringert", hofft Phillip Hahn auf ein Abklingen der Ressentiments gegenüber dem Parkhaus. Bleibt abzuwarten, ob sich die Hechinger davon überzeugen lassen.