Haben auch 2018 gemeinsam viel erreicht: Die Aktiven des Fördervereins Villa Eugenia mit dem Vorsitzenden Joachim Wien (Sechster von rechts), seinem Stellvertreter Frieder Zimmermann (links) und dem städtischen Fachbereichsleiter Jürgen Rohleder (Vierter von rechts). Foto: Maute Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Joachim Wien: "Das ist kein Fulltime Job" / Mitglieder wählen Vorstand

Gutes Wirtschaften zahlt sich aus: Einmal mehr konnte der Förderverein Villa Eugenia 2018 ein positives finanzielles Ergebnis erzielen und das Darlehen weiter tilgen. Eine feste Bank: das sonntägliche Kaffee- und Kuchenangebot.

Hechingen. Im Grunde haben die Vorstandsmitglieder und Unterstützer, durch deren tatkräftiges Engagement das Kulturzentrum im Fürstengarten erhalten und betrieben werden kann, allen Grund, stolz zu sein. Einziger Wermutstropfen: Es werden dringend weitere Aktive gesucht, die das aktuelle Team verstärken. "Das ist kein Fulltime-Job", machte der Vorsitzende Joachim Wien in der Hauptversammlung am Mittwoch deutlich. Aber es wäre eine große Hilfe, wenn sich Neuzugänge, je nach zeitlichen Möglichkeiten, unterstützend einbringen würden.

Dass daraus oft personelle Konstellationen erwachsen, die sich wunderbar einspielen, zeigt sich etwa beim sonntäglichen Kaffee- und Kuchenverkauf. Dieser wird mittlerweile von einem Dreier-Team gemanagt, das mit Hilfe weiterer Unterstützer einen Bereich aufrechterhält, der eine wichtige Säule der Vereinsarbeit ist.

Dass dies in Kombination mit der Galerie im Obergeschoss auch ein "wunderbares Angebot" eröffnet, "nach dem man im Ländle lange suchen muss", betonte Angelika Kalchert, der die Organisation der Kunstausstellungen obliegt. Mit Hilfe von Hanna Schlichtenberger und Frieder Zimmermann bringt sie bekannte Künstler in die ehemalige Fürstenresidenz. Das Gesamtangebot Kaffee, Kuchen und Kunst kommt, wie die Erfahrung zeigt, "sehr gut" an.

Nicht nur in Sachen Kunst, sondern auch bei den übrigen Veranstaltungen – im vergangenen Jahr waren es insgesamt 13, die der Förderverein ausrichtete –, wird großer Wert auf ein breites Spektrum gelegt.

Ein fester Termin im Kalender ist das Neujahrskonzert "Russischer Winter am Zarenhof." Ferner gab 2018 etwa das berühmte Saxophonquartett "The Tiptons" aus New York ein Gastspiel in der Villa. Mit "Sonntags Sounds nach sechs" rief der zweite Vorsitzende Frieder Zimmermann eine neue musikalische Reihe ins Leben, die alle Erwartungen weit übertraf. Die Reihe wird in diesem Jahr fortgesetzt. Weitere Zutaten des "Erfolgsrezepts": Das von Anita Maultzsch organisierte Ohrenkino und der Tanztee.

Eine gefragte Location für Hochzeiten

Sehr gut laufen außerdem die Vermietungen. So ist die Villa unter anderem eine gefragte Hochzeits-Location. Die vielen erfolgreichen Veranstaltungen und Angebote schlagen sich auch positiv auf die Bilanz nieder. Schatzmeister Edmund Belser konnte neben einem guten Ergebnis die erfreuliche Nachricht vermelden, dass das Darlehen – das sich 2010 noch auf 350 000 Euro belief und den Vorstandsmitgliedern nach eigenem Bekunden "schlaflose Nächte" bereitete – weiter getilgt werden konnte. Ende 2018 betrug der Schuldensaldo noch 65 765 Euro; ein Resultat, das, wie Belser betonte, "eisernem Sparen" geschuldet ist. Eine vorbildliche Kassenführung bescheinigten die Prüfer Sylvia Sanktjohanser und Eckhard Lenkeit. Letzterer bedankte im Namen des Kulturvereins Villa Eugenia für die sehr gute Zusammenarbeit.

Die Vorstandswahlen brachten folgendes Ergebnis: Der erste Vorsitzende ist Joachim Wien, sein Stellvertreter Frieder Zimmermann, Schatzmeister Edmund Belser Beisitzerin (Bereich Ausstellungen) Angelika Kalchert sowie die Kassenprüfer Sylvia Sanktjohanser und Eckhard Lenkeit wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

Neue Schriftführerin heißt Anita Anders

Neue Schriftführerin ist Anita Anders und als neue Beisitzerin konnte Johanna Scheunig gewonnen werden. Zur Freude der Anwesenden übernimmt letztere als junges Mitglied künftig Verantwortung im Vorstand.