Fitness in Zeiten von Corona-Beschränkungen: Die Ehrenamtlichen stehen auf der Straße, die Bewohner machen auf dem Balkon die Übungen nach.Foto: privat Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Bewohner haben viel Freude an der Bewegung

Hechingen. Die Freude am Sport lassen sich die Bewohner der Altenwohnanlage Graf Eitel-Friedrich selbst während der Corona-Krise nicht nehmen. Die drei Ehrenamtlichen, Tanja Baur, Anja Blickle und Marianne Harnisch, leiten dort seit ein paar Wochen einen Balkon-Fitnesskurs.

Hört sich witzig an, erfüllt aber seinen Zweck. Zu nahe kommen will sich in der jetzigen Zeit schließlich niemand. Zudem ist die älteste Teilnehmerin 93 Jahre. Also bleiben die Bewohner auf ihren eigenen Balkonen und folgen den sportlichen Anweisungen der Ehrenamtlichen. Diese stehen im Freien – und damit weit genug weg. Vor der Corona-Zeit wurde von Harnisch vom DRK eine Stunde Schongymnastik pro Woche angeboten. Dieses Angebot muss nun auf unbestimmte Zeit pausieren.

Doch das neue Sportprogramm ist ein würdiger Ersatz. Die Nachfrage im Haus war so groß, dass jetzt zweimal anstatt einmal pro Woche Balkon-Fitnesskurse abgehalten werden. Rund 20 Minuten widmen die Ehrenamtlichen den Bewohnern jeder Außenseite des Hauses. Und auch generell ist man im Graf Eitel-Friedrich kreativ während der Krise: Einkaufsdienst, Bingo, kreatives Face- to-Face. Frei nach dem Motto des Geschäftsführers des Caritasverbandes für das Dekanat Zollern, Elmar Schubert: "Nicht im Stillstand erstarren, sondern einfach etwas machen."