Die Vorstandschaft des Fördervereins Villa Eugenia mit der neuen stellvertretenden Vorsitzenden Johanna Scheunig (Dritte von links) und der verabschiedeten Doris Strobel (Dritte von rechts).Foto: Kalchert Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Förderverein Villa Eugenia reduziert zwar Schulden, rechnet aber im Corona-Jahr mit Umsatzeinbußen

Hechingen. Bei der Mitgliederversammlung des Fördervereins Villa Eugenia wurde über erhebliche finanzielle Einbußen berichtet. Schatzmeister Edmund Belser hatte jedoch auch die erfreuliche Nachricht parat, dass sich die Schulden durch Tilgungen auf rund 52 000 Euro verringert haben. In diesem Jahr indes, rechnet Edmund Belser allenfalls mit einem kleinen Umsatzplus. "Wir hoffen, mit einem blauen Auge davonzukommen", meint auch der Vorsitzende Joachim Wien.

Die beiden Kassenprüfer Sylvia Sanktjohanser und Eckart Lenkeit bescheinigten Belser eine korrekte Kassenführung und deshalb wurden Kassierer und Gesamtvorstand einstimmig entlastet.

Bei den Wahlen wurden Johanna Scheunig zur neuen stellvertretenden Vorsitzenden bestimmt. Sie will um eine neue Homepage sowie ein Instagram-Account kümmern.

Einen Großteil der Einnahmen des Vereins (rund 48 000 Euro im vergangenen Jahr) erwirtschaftet der Verein durch die Vermietung der Räumlichkeiten für Feste. Astrid Ege und Martina Wagner kümmerten sich dabei um die Buchungen.

Wie Hermann Schwendemann bekannt gab, wird die Elektrik im Gebäude erneuert, während der Vorsitzende Joachim Wien die Heizkörpersteuerung verbessern will.

Doris Strobel nach 13 Jahren verabschiedet

Kuratorin Angelika Kalchert vermeldet, dass die Resonanz auf die angebotenen Kunstausstellungen gut war. Auch die Vernissagen waren gut besucht. Die Holzschnitte von Andreas Felger und die Artothek mit Künstlern aus dem Zollernalbkreis kam am besten an. Die Sonntage mit Kaffee und Kuchen, organisiert durch Hannelore Schropp, Christel Eckenweiler-Koch und Marie-Luise Lutz, seien gut angenommen worden. Das Ohrenkino von Anita Maultzsch musste in diesem Jahr jedoch komplett ausfallen. Inzwischen gibt es wieder Ausstellungen und auch in den restlichen beiden Monaten des Jahres stehen noch mehrere Veranstaltungen im Terminplan des Fördervereins. Doris Strobel wurde nach 13 Jahren aus ihren verschiedenen Tätigkeiten im Verein verabschiedet. Der Fördervereinsvorsitzende Joachim Wien dankte ihr dafür und übergab ihr ein Geschenk.