Die Freiwillige Feuerwehr Stetten diskutiert über ihre Zukunft. Foto: Symbolbild dpa

Debatte am 13. September thematisiert Grundsatzfragen der Abteilung Stetten. Zukunft ungewiss.  

Hechingen . Wohin geht die Reise für die Stettener Feuerwehr? Eine offene Debatte am Montag, 13. September, von 19 Uhr an im Feuerwehrhaus Stetten soll Klarheit bringen.

"Diskussion über die Zukunft der Freiwilligen Feuerwehr Abteilung Stetten" – so beschreiben Abteilungskommandant Rolf Buckenmaier und sein Stellvertreter Gerd Kleinmaier in der Einladung das Thema des Abends. Dass die Zukunft der Abteilung auf der Kippe stehe, sei damit nicht gemeint, beruhigt Kommandant Rolf Buckenmaier auf Nachfrage unserer Zeitung. Es gehe um grundsätzliche Weichenstellungen, die nun getroffen werden sollten.

Eingeladen sind neben der Stettener Feuerwehrführung Gesamtkommandant Maik Bulach, Bürgermeister Jürgen Weber, Jochen Bangert als Fachbereichsleiter und die Stettener Ortschaftsräte.

Die Tagesordnung birgt durchaus Zündstoff: "Umgangsform in der Feuerwehr" steht etwa hinter einem Spiegelstrich. Ein Hinweis auf teils deftige Streitereien innerhalb und zwischen den Abteilungen in den vergangenen Monaten.

"LF 10/6, vom Haushaltsbeschluss bis zum Verfall des Zuschusses" lautet ein weiteres Thema. Hier spiele auch der im Frühjahr vorgestellte Feuerwehrbedarfsplan für Hechingen eine Rolle, erklärt Rolf Buckenmaier. Ein Ingenieurbüro hatte berechnet, dass die Abteilung Stetten nicht in der Lage sei, tagsüber bei einem Brand innerhalb einer vorgegebenen Zeit am Einsatzort zu sein. Das könnte Auswirkungen auf die Fahrzeugausstattung haben.

Buckenmaier sieht die Berechnung des Bedarfsplans aber kritisch. Es gehe um eine Abweichung von Sekunden, man sei in Stetten durchaus in der Lage, 16 Leute in vertretbarer Zeit zur Verfügung zu stellen. Mit ihren 31 Aktiven ist die Stettener Wehr die größte Hechinger Abteilung hinter der Stadtwehr.

Angesichts solcher grundlegender Fragen sieht Buckenmaier Klärungsbedarf für die Stettener Abteilung. Dazu solle der Abend im September dienen. Er versichert aber, dass die grundsätzliche Motivation seiner Abteilung dabei nicht in Frage steht.

Die Gäste werden die Informationen der Feuerwehr nicht nur zur Kenntnis nehmen, sie sollen auch Stellung beziehen. Die Einladung charakterisiert die Veranstaltung als "Informations- und Diskussionsveranstaltung".