Die Läufer der LG Steinlach meisterten den Silversterlauf ohne Probleme. Foto: LG Steinlach Foto: Schwarzwälder Bote

Sport: Viel los beim Silvesterlauf / Vollmondlauf am 4. Januar

Hechingen. Mit rund 120 Walkern und Läufern war der bewegte Jahresabschluss der LG Steinlach-Zollern gut besucht. "Fast etwas zu warm zum Laufen", kommentierte eine Läuferin die zweistelligen Temperaturen der Achterbahnfahrt des Wetters um den Jahreswechsel.

Beim obligatorischen Jahresabschlussfoto wurde kurz in Erwägung gezogen, den Silvesterlauf schon vorgezogen zum "Mössinger Kokosnusslauf" umzutaufen, den eine Zeitung für den 7. Oktober angekündigt hat. Allein es fehlten spontan die Kokosnüsse und so blieb es beim Silvesterlauf und Silvesterwalking.

Das Lauf- und Walkingrevier im Firstwald wurde kreuz und quer von den verschiedenen Gruppen durchstreift. Die Schüler zogen den Sieben-Brückles-Weg zur dicken Eiche vor und machten auf dem Jägerwegle so manch nähere Bekanntschaft mit dem matschigen Untergrund. Mit toller Motivation haben die Jüngsten ihre sechs Kilometer gemeistert und unterwegs dazu noch ein paar Kräftigungsübungen eingebaut.

Das Timing der Lauf- und Walkinggruppen stimmte perfekt. Nach einer Stunde liefen alle beim inzwischen aufgebauten Buffett am Freibadparkplatz ein. Nicht nur die Heißgetränke waren begehrt, auch der spontan aufgetischte Sekt fand bei der warmen Witterung seinen Absatz.

Gutes Gefühl für Silvester

Bei den angenehmen Temperaturen kamen die Gespräche nach dem Lauf und Walking nicht zu kurz. Der anfangs noch böige Wind hatte die Wolkendecke aufgerissen und die Mittagssonne wärmte angenehm. Mit einem guten Gefühl und den besten Wünschen für das neue Jahr ging es für die Teilnehmer in den Silvesternachmittag und -abend.

Die Fortsetzung folgt bereits in dieser Woche: Vollmondlauf und -walking auf die Burg Hohenzollern am Donnerstag, 4. Januar. Der Treffpunkt ist am Freibadparkplatz Hechingen. Für Walker: 18.30 Uhr, gemütliche Läufer: 18.45 Uhr, alle anderen Läufer: 19 Uhr.

Dreikönigslauf und- walking sind am Samstag, 6. Januar. Treffpunkt ist der Freibadparkplatz Mössingen, um 10 Uhr. Für die Läufer geht es auf Trails zum Dreifürstenstein. Die Walkinggruppe fährt in Fahrgemeinschaften auf die Alb zu einer Tour mit den aus den vergangenen Jahren bereits bekannten Alb-Führern. Interessierte sind willkommen.