Verwaltungsausschuss: Auch ältere Kinder mit Behinderungen werden berücksichtigt

Hechingen (kla). Familien mit Kindern sind dringend auf ausreichenden Wohnraum angewiesen. Weil aber Kinder viel Geld kosten, fällt es gerade Familien schwer, sich den Traum vom eigenen Haus leiten zu können. Hier zumindest etwas Hilfe zu bieten, dafür zahlt die Stadt Hechingen eine Unterstützung.

Die wird dringend gebraucht, denn die rasante Preisentwicklung im Immobiliensektor mach auch vor Hechingen nicht halt. Der Quadratmeter Bauplatz kostet auch hier oft schon im Bereich von 200 Euro oder sogar darüber.

Im Verwaltungsausschuss des Hechinger Gemeinderats wurde am Donnerstag beschlossen, die Unterstützung für bauwillige Familien mit Kindern anzuheben. Künftig gilt, dass jeder Bewerber für jedes Kind unter 18 Jahren, das dauerhaft in seinem Haushalt lebt, beim Kauf städtischer Baugrundstücke einen Abschlag in Höhe von 5000 Euro für das erste Kind und 6000 Euro für jedes weitere Kind in Anspruch nehmen kann.

Bescheinigung vorlegen

K inder, die bereits erwachsen sind, können berücksichtigt werden, wenn sie wegen einer Behinderung nicht selbst für ihren Lebensunterhalt aufkommen können und deshalb im Haushalt des Erwerbers leben. Und wer noch keinen Nachwuchs hat, aber solchen bald erwartet, kommt ebenfalls in den Genuss dieser Förderung, wenn eine ärztliche Bescheinigung vorgelegt wird, dass die Geburt des Kindes in den nächsten sechs Monaten zu erwarten ist.