Die Facebookseite "Pro Dorle" wirbt um Unterstützung für Dorothea Bachmann. Foto: Maier

Bürgermeisterin erhält Unterstützung durch Aktion "Pro Dorle". "Jeder hat ein Recht auf Privatsphäre."

Hechingen - Einige  Hechinger unterstützen die krank geschriebene Bürgermeisterin Dorothea Bachmann nun mit einer Facebookseite im Internet. Unter Pro Dorle sprechen sie sich überwiegend dafür aus, die privaten Angelegenheiten auch als solche zu behandeln.

Bereits über 90 Personen gefällt diese Aktion (Stand 29. Mai). Und es werden mehr. "Jemand bessern gab es die letzten Jahrzehnte nicht als Stadtoberhaupt", heißt es dort. Bachmann erhält überwiegend Zuspruch. Ein anderer meint etwa: "Jeder Mensch hat ein Recht auf Privatsphäre, auch wenn es dem bösem Exmann nicht gefällt. Schön zu sehen, dass Beamte auch Menschen sind! Weiter so Dorle ..."

Ein weiterer Besucher schreibt: "Ich würde Frau Bachmann gern weiter als aktive Bürgermeisterin haben! Sehr gern auch eine zweite Amtszeit!"

Darunter mischen sich  wenige kritische Stimmen. Ihr Seitensprung müsse jetzt nicht unbedingt durch die Medien, aber ihre Arbeitseinstellung sei jetzt nicht die, die einer Bürgermeisterin würdig wäre, heißt es unter anderem von einem Bachmann-Gegner. Weiter auch, dass sie schon länger im Amt "geschlampt" habe.

Doch die Hechinger haben zweifelsohne noch Sympathien für die Bürgermeisterin. Ob die Aktion "Pro Dorle" allerdings Auswirkungen auf künftige Entscheidungen hat, bleibt abzuwarten.