Mitschüler und Lehrer freuen sich mit Siegerin Sophie Ertl. Sie darf nun am Kreisentscheid teilnehmen. Foto: Realschule Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Schulsiegerin darf nun zum Kreisentscheid

Hechingen. Die Endausscheidung eines Lesewettbewerbs fand am Mittwoch, 28. November, an der Realschule Hechingen statt. Acht Schüler der Klassenstufe 6 traten gegeneinander an, um Schulsieger zu werden.

Bereits in den vergangenen Monaten lasen alle Sechstklässler einen selbst gewählten Buchauszug in ihrer Klasse vor. Die besten sechs durften noch einen Fremdtext vorlesen, der von der Deutschlehrerin ausgewählt wurde. Anschließend wurde der Klassensieger gekürt.

Die beiden Klassensieger aus jeder Klasse durften nun vor einer Jury sowie allen Sechstklässlern der Schule vorlesen. Die Jury bestand aus Realschulrektor Stefan Hipp, der Leiterin der Hechinger Stadtbücherei Sylvia Rieker sowie den Fachschaftsleiterinnen Vanessa Neuburger und Judith Dörrer.

Aus der 6a lasen Nora Herter und Johannes Schambortzki vor, aus der 6b Sara Eberhardt und Sophie Ruoff, aus der 6c Sophie Ertl und Hannes Kapala und aus der 6d Talita Meier und Julius Neher. Die Entscheidung fiel nicht leicht, auch wenn am Ende Sophie Ertl aus der Klasse 6c knapp die Nase vorne hatte und die erste Schulsiegerin an der Realschule Hechingen wurde.

Sophie darf nun am Kreisentscheid teilnehmen. Die weiteren Stationen für die jeweiligen Sieger sind der Bezirksentscheid, von wo es zum Landesentscheid und letztendlich zum Finale nach Berlin geht.