Im Ratssaal der Partnerstadt Hódmezö vásárhely (von links): Anna Derkvist, Wolfgang Heller, Péter Márki-Zay und Philipp Hahn Foto: privat Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Hechinger Delegation zu Gast in der Partnerstadt Hódmezvásárhely

Hechingen. Bürgermeister Philipp Hahn besuchte vor wenigen Tagen zusammen mit dem Vorsitzenden des Partnerschaftskomitees Hódmezvásárhely, Wolfgang Heller, und Anna Derkvist die ungarische Partnerstadt.

Im dortigen Rathaus wurde die Delegation durch Bürgermeister Péter Márki-Zay empfangen. Beide Bürgermeister sind stolz auf die inzwischen 25-jährige Partnerschaft und wollen diese auch zukünftig mit Leben erfüllen. So wird Márki-Zay mit einer Delegation und der Volkstanzgruppe Kankalin am Irma-West-Kinder- und Heimatfest teilnehmen.

Beim ersten Besuch von Hahn in Ungarn stand eine Besichtigungstour auf dem Programm. Unter anderem wurde das Kulturstadtviertel János Tornyai, das Bessenyei Ferenc-Kulturzentrum sowie das Emlékpont-Museum besichtigt. In letzterem wird die Geschichte von Hódmezvásárhely nach dem Zweiten Weltkrieg unter der kommunistischen Diktatur beschrieben.

Beeindruckt vom Schwimmzentrum

T öpfermeister Sándor Ambrus stellte den Hechingern die Töpferkunst vor. Er bewahrt die dortige Töpfertradition, die in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts ihre Blüte erlebte.

Beeindruckt waren die Hechinger Gäste vom Schwimmzentrum, in dem verschiedene Welt- und Europameisterschaften ausgetragen werden und das auch international als Trainingszentrum genutzt wird. Außerdem war das Naherholungs- und Naturschutzgebiets Mártély ein Ziel.