Willi Schuler (Mitte) wurde als Vorsitzender des Musikvereins Schlatt verabschiedet. Seine Nachfolge tritt Julia Alber an. Mit auf dem Bild: der stellvertretende Vereinsvorsitzende Frank Schuler.Foto: Beyer Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Julia Alber tritt die Nachfolge von Willi Schuler an

Hechingen-Schlatt. Erstmals seit der Gründung des Musikvereins Schlatt im Jahre 1858 steht mit Julia Alber eine Frau an der Spitze des Traditionsvereins. Sie tritt die Nachfolge des langjährigen Vorsitzende Willi Schuler an, er stellte sich bei der Hauptversammlung des Vereins am Freitag im Proberaum nicht mehr zur Wahl.

In einer emotionalen Abschiedsrede bedankte sich Schuler bei allen für die gute Zusammenarbeit, wobei er die Ehepartner der Musikanten für ihr Verständnis und ihre Geduld einbezog. "Es war für mich eine schöne Zeit", meinte er im Rückblick auf die vergangenen elf Jahre als Vereinschef. In ihrer Dankesrede für die 32-jährige Tätigkeit Willi Schulers in verschiedenen Vorstandsfunktionen hob die neue Vorsitzende Julia Alber hervor, dass "immer Verlass" auf ihren Vorgänger gewesen sei.

Zügig und mit Bildern sowie animierten Grafiken unterlegten Berichten zogen die verschiedenen Funktionsträger an diesem Abend Bilanz über das Vereinsjahr 2019. Willi Schuler legte einige statistische Werte zum vergangenen Jahr vor. Wie etwa die durchschnittliche Probenbesuchsrate, Höhepunkte des großen Orchesters und der Jugendkapelle waren neben Konzertauftritten auch Ausflüge wie der zur Kapfalm, die Teilnahme am Irma-West-Umzug und weitere gemeinsame Unternehmungen.

Auf einige davon ging Protokollführer Jochen Schmid genauer ein, bis Kassierer Joachim Weber seinen Bericht abhielt, bei dem klar wurde, dass die Vereinskasse gut da steht. Das wurde dann auch von den Kassenprüfern Josef Schuler und Malte Wessely bestätigt, so dass der Entlastung des Kassierers und der übrigen Vorstandschaft nichts mehr im Wege stand.

Auch die Stellungnahme von Dirigent Julius Hauths war von Lob gekennzeichnet. "Wir sind musikalisch weiter zusammen gewachsen", freute er sich. Ebenso voll des Lobes waren die Worte von Ortsvorsteher Jürgen Schuler.

Nach den Neuwahlen setzt sich der neue Vorstand nun folgendermaßen zusammen: Neben der ersten Vorsitzenden Julia Alber lenken Frank Schuler (zweiter Vorsitzender), Joachim Weber (Kassierer), Sabrina Weber (Jugendleiterin), Max Skowronnek (stellvertretender Jugendleiter und Jochen Schmid (Protokollführer) die Geschicke des Vereins. Beisitzer sind Jürgen Haug, Matthias Weber, Ralf Schuler sowie Marco Salzsieder.

Bei den noch anstehenden Terminen in diesem Jahr wie etwa die musikalische Umrahmung der Kommunion im Oktober in der Stiftskirche Hechingen kann der MV Schlatt nur hoffen, dass sie auch stattfinden können.

Auch die gemeinsame Probenarbeit ist derzeit praktisch unmöglich. Im Proberaum dürfen aufgrund der gegenwärtigen Hygienevorschriften nur maximal elf Musiker gleichzeitig musizieren, wie Willi Schuler erwähnte. Die Sport- und Festhalle als Alternative ist wegen Bauarbeiten zur Zeit nicht zugänglich.