So schön kann Kinderlachen sein: Davon will die Kinderhilfe mehr sehen und sammelt daher Spenden. Foto: privat Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Hechinger Verein und evangelische Gemeinden unterstützen Hilfsprojekt

Nicht nur in Deutschland sind durch die ungewöhnliche Hitze und Trockenheit Ernteausfälle entstanden, auch der Osten Europas leidet in diesem Jahr unter gravierenden Missernten, die arme Länder wie Rumänien besonders hart treffen. Die Kinderhilfe sammelt Spenden.

H echingen. Umso erfreulicher ist es für die Kinderhilfe Rumänien, wenn ihr die diesjährigen Erntedankgaben der evangelischen Hechinger Gemeinden und der fünf katholischen Kirchen der Gemeinde Starzach wieder zur Verfügung gestellt werden.

Wenn in der kommenden Woche die Ware gut verpackt verstaut ist, wird die Vorsitzende des Vereins, Edith Kirchmann, sich auf die Reise begeben. Wie im vergangenen Jahr werden die Lebensmittel nicht nur in den neun eigenen Familienhäusern mit insgesamt fast 70 Kindern verteilt, sondern auch an besonders bedürftige Personen im näheren Umkreis.

Da ist zum Beispiel eine 19-jährige junge Mutter, die eine Zeit lang in einem Familienhaus untergebracht war, nun aber in einer winzigen Hütte unter erbärmlichen Umständen lebt und ihr zweites Kind erwartet. Oder: eine Ehemalige, die mit 18 Jahren nach glänzendem Schulabschluss aus dem staatlichen Betreuungssystem herausgeworfen wurde und sich nun alleine ohne Eltern oder Verwandte versorgen muss und eine weiterführende Ausbildung neben ihrem Job in einer Tankstelle verfolgt.

Es gibt so viele Menschen, die Unterstützung brauchen, aber der Verein ist in erster Linie dazu da, die Familienhäuser funktionsfähig zu erhalten. Täglich müssen Probleme irgendwie gelöst werden: Die Kinderschutzbehörde in Arad errechnete für dieses Jahr ein zu niedriges Haushaltsbudget und es fehlt nun das Geld für den Kauf des Brennholzes.

Heizung vor Wintereinbruch benötigt

In einem Familienhaus ist die Gasheizung defekt. Eine neue Heiztherme muss schnellstens vor Wintereinbruch angeschafft werden. Für ein Familienhaus wird dringend eine neue Pflegefamilie gesucht. Zwei Kinder erlitten am vergangenen Sonntag einen schweren Unfall und es ist noch unklar, wer für den Schaden aufkommt.

Der neuerliche Aufenthalt in Rumänien bedeutet darum keinen Urlaub, sondern eine intensive Phase mit Besprechungen und Planungen. Ganz nebenbei geht es auch auf Weihnachten zu und so wird der Bus auch schon Geschenke für die Kinder mitnehmen. Unterwegs werden von einer Firma neuwertige Computer eingeladen, die für die privaten Kindereinrichtungen gedacht sind.

Nach der Reise bedeutet: vor dem Stress. Denn auch in Hechingen warten Verpflichtungen auf den Verein, vor allem in der Zeit vor Weihnachten. Die Arbeit zeigt auch immer wieder Sonnenseiten, wenn beispielsweise traumatisierte Kinder voller Zuversicht in die Zukunft schauen.