Die Wirtinnen Pe Gantenbein-Mayer (Am Lenker) und Sandra Hirlinger sowie die Organisationsteammitglieder von "Neiber Roggs" Kali "Kanone" Weiß (links) und Alex Balay freuen sich schon auf den Samstag. Dann werden am Nachmittag über 100 überwiegend antike Zweitakt-Mopeds auf dem Hechinger Marktplatz erwartet. Foto: Stopper Foto: Schwarzwälder Bote

Marktplatz: Musik und PS mit "Neiber Roggs" am Samstag

Hechingen (kla). Knattrig wird es am Samstag von 14 Uhr an am Marktplatz und in der Marktstraße. "Neiber Roggs" wird über 100 Moped aller Altersklassen nebst ihren tiefenentspannten Piloten anziehen.

Zentrum der benzintrunkenen Feierlichkeiten wird das Gasthaus Fecker sein, deren Wirtinnen Pe Gantenbein-Mayer und Sandra Hirlinger Moped-Fans sind. Das Fecker wird bei diesem Knatter-Festival das Grill- und Zapfhahn-Zentrum der ganzen Party.

Die Mopeds werden von 14 Uhr an einlaufen. Extra für sie aufgebaut wird in Höhe vom Cafe Röcker ein Eingangsportal aus Ölfässern. Karre abstellen, reden, sich stärken mit Getränken und Speisen, sich als Teilnehmer in die Starterliste eintragen, noch mal reden – so geht es dann etwa eine Stunde, bis gegen 15 Uhr der Start zur großen Rundfahrt beginnt.

Wenn das Wetter halbwegs mitspielt kommen da locker mal über 100 teils hochbetagte Mopeds zusammen, um etwa eine Stunde lang auf irgendeiner Strecke in der Nähe von Hechingen herumzukurven. Ziel ist dann wieder der Marktplatz, wo lückenlos an das Anfangsprogramm angeschlossen wird.

Ach ja: Besondere Attraktion diesmal ist ein Pferdewagen, auf dem mit Mofa-Zylindern nach Dosen geworfen werden kann.

Im Fecker-Biergarten wird gegrillt und gezapft, und auch Preise werden verliehen. Das älteste Moped, der am weitesten angereiste Teilnehmer und das maximalauthentische Aussehen von Fahrer und Gefährt werden mit Preisen gewürdigt.

Ab 19 Uhr spielen Live-Bands. Zunächst "Free Generation", dann gegen 22 Uhr die "Long legged Liars", eine junge Band aus Jungingen.

Ratzgiwatz-Ausweise im Fecker abholen

Auch wichtig: Am Samstag von 14 Uhr an können die Ratzgiwatz-Ausweise im Gasthaus Fecker abgeholt werden.