Referentin Martina Heck erzählt den Senioren vom Verein "Schulen für Gambia"Foto: DRK Foto: Schwarzwälder Bote

Seniorennachmittag: und eine Spende für den Verein

Hechingen. Beim jüngsten Seniorennachmittag im Hechinger-DRK Haus wurde ein Vortrag über den gemeinnützigen Verein "Schulen für Gambia" gehalten. Referentin Martina Heck zeigte anhand von Bildern die Aufgaben und die Arbeit des Vereins.

Dieser wurde 1999 gegründet und wolle einen Beitrag leisten für eine bessere Welt – im Rahmen seiner Möglichkeiten. Die elementarsten Dinge des Lebens seien – so die Referentin – sauberes Wasser, ärztliche Grundversorgung, und eine solide Schulausbildung. Der Verein habe es sich deshalb zum Ziel gesetzt, in einem der ärmsten Länder Afrikas mitzuhelfen und die schlechte Schulsituation zu verbessern.

Als besondere Zielgruppe wurden Schülerinnen und Schüler ausgesucht, da sie für Gambia "die Zukunft bedeuten". Nur, wer eine solide Schulausbildung habe, habe auch in Gambia eine Zukunft. Martina Heck verstand es, über all das anschaulich zu berichten. Sie selbst sei schon in Gambia gewesen, um beim Verteilen der Hilfsgüter und Spenden mitzuwirken. Die Hilfe komme auch wirklich dort an, wo sie benötigt werde, ohne große Bürokratie, sagte sie weiter.

Es waren schöne, eindrucksvolle Bilder, von glücklichen Kindern, denen wirklich geholfen werden konnte, die Reck zeigte.

Eine lebhafte Diskussion schloss sich an, bei der noch so manche Frage beantwortet werden konnte. Der Referentin wurde unter großem Beifall gedankt, und es wurde ihr eine Spende überreicht.