Wer leitet künftig die Hechinger Rathausverwaltung? Noch neun Tage dauert der Bürgermeisterwahlkampf. Foto: Stopper

Eigene Termine nur bei Philipp Hahn und Sabine Abbasi. Kandidaten sprechen um 19.30 Uhr in der Stadthalle. Mit Video

Hechingen - Endspurt im Hechinger Bürgermeisterwahlkampf. Am Donnerstag, 19. April, findet von 19.30 Uhr an die offizielle öffentliche Bewerbervorstellung in der Hechinger Stadthalle statt. Am Sonntag, 29. April, dürfen die Hechinger von morgens 8 bis abends 18 Uhr abstimmen.

Schon eine Stunde später wird dann aller Voraussicht nach im Rathausfoyer das Ergebnis bekannt gegeben. Auf eine Zeit will sich von offizieller Seite zwar niemand festlegen, aber eine Stunde hat es am 9. Oktober 2011 gedauert, bis der Wahlsieg von Dorothea Bachmann um 19 Uhr verkündet werden konnte. Und da traten fünf Kandidaten an.

So bleibt dem Sieger oder der Siegerin an diesem Abend genügend Zeit, den Erfolg zu feiern. Salutschüsse, eine kleine Parade der Bürgergarde und natürlich viele Gratulanten vor dem Rathaus werden auch diesmal das Bild bestimmen. Möglich aber auch, dass an diesem Abend niemand die absolute Mehrheit der Stimmen erhält. Dann müsste Hechingen am Sonntag, 13. Mai, erneut zur Wahl. Dann gewinnt, wer die meisten Stimmen holt.

Aber noch ist Wahlkampf, und die wahlberechtigten Einwohner müssen entscheiden, wem sie ihre Stimme geben sollen. In unserer Zeitung wurden die Kandidaten in Berichten ausführlich vorgestellt, und es wurde über ihre öffentlichen Wahlkampfauftritte berichtet.

Am Donnerstag, 19. April, bietet die offizielle Kandidatenvorstellung der Stadt in der Hechinger Stadthalle nun eine gute Gelegenheit, sich ein eigenes Bild der Kandidaten zu machen. Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr.

Diskussionen zwischen den Kandidaten wird es nicht geben, da alle nur einzeln in den Saal dürfen um ihre maximal 20 Minuten Redezeit auszufüllen. Es ist auch keine Diskussion erlaubt. Dafür seien die eigenen Wahlkampfveranstaltungen der Kandidaten das richtige Forum, so die Stadt.

Mit Philipp Hahn und Sabine Abbasi machen allerdings nur zwei der vier Kandidaten überhaupt mit eigenen Aktionen Wahlkampf. Philipp Hahn hat einen Prospekt, in dem er sich und seine Ideen vorstellt, bereits zu Beginn des Wahlkampfs an alle Haushalte in Hechingen verteilen lassen.

Sabine Abbasi will ihren Flyer noch verteilen

Sabine Abbasi geht ihre Kandidatur spontaner an. Der Druck ihres Wahlflyers verzögerte sich wohl etwas, er soll nächste Woche in den Briefkästen der Hechinger landen.

Beide Kandidaten haben eigene Termine organisiert, zu denen mögliche Wähler mit ihnen ins Gespräch kommen können.

Philipp Hahn ist hier schon seit Montag, 9. April, unterwegs. Sein Programm zeigt, dass ihm die Stadtteile wichtig sind. Am Freitag, 20. April, steht er von 17.30 Uhr an am Rathaus in Boll zu einem Dorfrundgang bereit, von 18.30 Uhr an stellt er sich dort im Gasthaus Löwen zum Gespräch. In der kommenden Woche ist er am Montag, 23. April, ab 18 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Beuren, am Dienstag, 24. April, ab 19 Uhr im Schützenhaus in Schlatt, in Bechtoldsweiler am Mittwoch, 25. April, ab 18 Uhr vor dem Stadtteilrathaus für eine Begehung und ab 19 Uhr im Bürgerhaus. Außerdem ist er auf den Wochenmärkten am Mittwoch in der Oberstadt und samstags auf der Johannesbrücke präsent.

Termine auf den Wochenmärkten

Sabine Abbasi hat am Dienstag in der Bar Central ihren Wahlflyer vorgestellt. Das war der einzige Abendtermin in ihrem eigenen Wahlkampf. Am Donnerstag, 19. April, ist sie von 8 Uhr an auf dem Georgimarkt in Hechingen. Ihr einziger Termin in der Unterstadt. Bis zum Wahlsonntag ist sie samstags und mittwochs jeweils auf den Wochenmärkten vor dem Hechinger Rathaus.