Der kleine Dorf-Weihnachtsmarkt von Jürgen Kluck in Bechtoldsweiler ist eine sehr gelungene Benefiz-Veranstaltung für krebskranke Kinder. Fotos: Stopper Foto: Schwarzwälder Bote

Benefizaktion: Schöne Veranstaltung in Bechtoldsweiler / Fundgrube für außergewöhnliche Weihnachtsartikel

Hechingen-Bechtoldsweiler. Kleine Ortschaft mit großem Herz: Der Weihnachtsmarkt von Jürgen und Elisabeth Kluck am Samstag in Bechtoldsweiler war wieder gemütvoller Treffpunkt für die Einwohner und Gäste von weiter her und eine Fundgrube für wirklich außergewöhnliche Weihnachtsartikel.

Es ist der achte Markt, den Jürgen Kluck in Bechtoldsweiler veranstaltet. Längst hat sich herumgesprochen, wie schön es hier ist, es herrschte jedenfalls emsiges Treiben im Garten an seinem Haus und in seiner Werkstatt. Die Einkünfte aus diesem Markt erhält wie immer der Förderverein der Kinderkrebsklinik in Tübingen. Mit dem Geld wird ein Elternhaus finanziert, sodass diese mehr Zeit mit den kranken Kindern verbringen können. Vergangenes Jahr kamen 2500 Euro zusammen.

Das ist aber nur ein schöner Aspekt. Jürgen Kluck ist Schreiner, und für seine Weihnachtsartikel vereint er seine handwerkliche Präzision und Kundigkeit mit enormer Fantasie zu Holzfiguren und -Gegenständen, die auch jene begeistern, die "schon alles haben". Was man aus Paletten, kleinen Stämmen und Brettern alles machen kann, muss man schon selbst gesehen haben. Gut, dieses Jahr geht das nicht mehr, aber nächstes Jahr soll es ja eine Wiederholung geben.

Allerdings muss man sich schon in eingeweihten Kreisen nach dem Datum erkundigen, denn Kluck macht bewusst keine Werbung, "das soll hier ja noch so nett bleiben", sagt er strahlend. Mit von der Partie war auch wieder Claudia Textor, die in der Werkstatt ihre textilen Kunsthandwerk-Produkte zeigte. Auch hier wurde lebhaft gekauft.

Und die vielen Helfer am Verpflegungsstand waren vom Mittag an bis in den Abend gut beschäftigt.