Foto: Beyer

Kein Durchkommen mehr auf der Feier-Meile: Nach dem Sieg gegen Italien ist Fußballparty auf dem Obertorplatz.

Hechingen - Große Fußball-Party in Hechingen: Hunderte Fans feierten am späten Samstagabend den Sieg der deutschen Mannschaft im EM-Viertelfinale gegen Italien.

Nachdem Jonas Hector um 23.49 Uhr den 18. und entscheidenden Elfmeter verwandelt hatte, gab es in der voll besetzten EM-Arena im Hechinger City Park kein Halten mehr. Nur wenige Minuten später tönte ein Hupkonzert durch die Straßen, auf denen aber bald kein Durchkommen mehr war: Vor allem auf dem Obertorplatz wurde der deutsche Sieg noch bis weit nach Mitternacht besungen. Dort versammelten sich schätzungsweise 500 überwiegend junge deutsche Fans und machten ausgelassen Party.

Nach dem nervenzerfetzenden Elfmeterkrimi in Bordeaux lagen sie sich überglücklich in den Armen und schwenkten ihre Deutschlandfahnen. Unter der Regie einer kleinen Gruppe, die sich auf den Blumenkübeln direkt vorm Kaffee Klaiber in Position gebracht hatte, sangen die vielen Fans mit Inbrunst alle sattsam bekannten Fußball-Songs ("Die Nummer 1 der Welt sind wir" "Ihr könnt nach Hause fahr’n" oder "So geh’n die Deutschen") und initiierten immer wieder kleine Choreografien.

Unter das jubelnde Volk hatten sich auch der eine oder andere italienische Fußballfan gemischt, hielt sich aber deutlich im Hintergrund und überließ den Deutschen die Feier-Bühne.

"Schade, aber ich bin gar nicht mal so sehr traurig. Dass es die italienische Nationmalmannschaft bis ins Viertelfinale geschafft hat, macht mich glücklich, damit hat vorher keiner gerechnet", sagte ein Oberstadt-Bewohner italienischer Nationalität. Seinen Nationalstolz zeigte er auch deutlich nach außen: In Form eines blauen Sweatshirts mit den Buchstaben "Italia" auf der Brust. Gegen 1 Uhr verlief sich das von der Polizei kontrollierte Getümmel auf dem Obertorplatz.