Freitags ab 13.15 Uhr verkauft Markus Müller Obst, Gemüse und Brot direkt vor dem Seniorenheim Graf Eitel-Friedrich.Foto: Ullrich Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Neue Einkaufsmöglichkeit in der Oberstadt / Lieferservice ab 30 Euro Warenwert

Die Einkaufsmöglichkeiten in der Oberstadt sind nun wirklich alles andere als üppig. Ein klein wenig Abhilfe bietet seit Kurzem der Landwirtschaftsbetrieb Markus Müller aus Kusterdingen-Wankheim.

Hechingen/Kusterdingen-Wankheim. Den Stein ins Rollen brachte eine Bewohnerin des Seniorenwohnheimes Graf Eitel-Friedrich. Die Dame hatte eine Annonce gelesen und rief bei dem Betrieb an. Schützenhilfe leistete ihr Petra Wirth, zuständig für die Aktivierung im Wohnheim. Eingedenk dessen, dass die älteren Herrschaften den für sie weiten Weg in die Unterstadt ungern zurücklegen, entstand der Vorschlag, den Verkauf von Gemüse und Obst einmal wöchentlich auf dem Parkplatz des Hauses durchzuführen.

Begrüßt und befürwortet wurde dieser Vorschlag auch von Claudia Stelzig, Caritas-Quartiersmanagerin. Das Angebot des Landwirtschaftsbetriebes umfasst hauptsächlich eigene und regionale Produkte, wobei in kleineren Mengen auch solche nicht fehlen, die bei den Kunden gefragt sind, aber nicht aus der Region kommen. Zudem hat Müller auch Bauernbrot, Vollkornbrot und Hefezopf im Angebot.

Freitags ab 13.15 Uhr

Für den Anbieter und auch die Kundschaft war es am Anfang wohl etwas ungewohnt, aber mittlerweile hat sich das Ganze etabliert und die Besucherzahl des kleinen Marktes aus dem Lieferwagen ist bisher stetig gewachsen. Und erfreulich ist auch, sowohl für Markus Müller, als auch für Claudia Stelzig, dass aus den umliegenden Häusern Leute freitags ab 13.15 Uhr zum Einkaufen kommen.

Die Bewohnerinnen und Bewohner sind auf jeden Fall sehr zufrieden. "Mir könnet vor der Haustür frische und gute Ware eikaufe und des isch schee", war die einhellige Meinung. Und wichtig für die betagteren Bewohnerinnen und Bewohnern ist sicherlich auch das Gefühl, "mit dabei zu sein und sich auch etwas leisten zu können."

Claudia Stelzig ist auch gerne bereit schriftliche Bestellungen, sowohl die der Heimbewohner, als auch der Bewohner des Viertels, weiterzuleiten. Für Hechingen und Bodelshausen bietet Müller ab 30 Euro eine Lieferservice an. Außerdem besteht im Butzenwasen, zwischen Sickingen und Bodelshausen am Freitagvormittag und am Samstagnachmittag eine Einkaufsmöglichkeit.